24. Januar 2005

Älteste Mutter der Welt mit 66

Bukarest. - Sie ist die älteste Mutter der Welt und hat damit auch weltweit für Aufsehen gesorgt: Adriana Iliescu - ohne verwandtschaftliche Beziehungen zu Rumäniens einstigem Staatspräsidenten - hat nach einer künstlichen Befruchtung im Alter von 66 Jahren im Januar ein Mädchen (Eliza Maria) zur Welt gebracht.
Mutter und Tochter, obgleich eine Frühgeburt, sind zurzeit wohlauf, haben jedoch die Öffentlichkeit und Fachwelt zum Teil schockiert. In Rumänien selbst verurteilte zunächst die orthodoxe Kirche diesen mehrfach als medizinischen Erfolg gefeierten Akt, die Ärztekammer will die Kollegen, die die Geburt ermöglichten, zumindest moralisch ahnden. Ein diesbezügliches Gesetz gibt es nicht in Rumänien, es wurde noch im letzten Jahr vom Präsidialamt zurückgewiesen. Adriana Iliescu ist Hochschullehrerin an einer Bukarester Privatuniversität und, wie sie erklärte, auch Schriftstellerin.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.