23. Februar 2005

Kinder im bayerischen Winterzauber

Zur Belohnung der Kindertanzgruppe Landshut, die verschiedene Aktivitäten der Kreisgruppe vorbereitet und mitgestaltet hat, kamen die jungen Mitglieder auch in diesem Jahr in den Genuss eines Winterzauber-Wochenendes im Bayerischen Wald nahe dem Arber Skigebiet. Im Vorfeld machte uns der Schneemangel etwas Sorgen, doch rechtzeitig fiel reichlich frischer Schnee und bescherte uns allen jede Menge Spaß.
In der Jugendherberge in Bayrisch Eisenstein nahmen wir unser Quartier in Empfang. Nach einem guten Abendessen in der Kantine gab's Spiele, Tanz, Musik und Gesang für alle bis zur späten Stunde. Nach dem Frühstück konnte jeder sein Können auf der Piste verbessern. Bei kräftigem Schneetreiben musste man sich jedoch überwinden, um nicht frühzeitig aufzugeben. Die Spiele der Kinder nach dem Abendessen gestalteten sich sehr abwechslungsreich und harmonisch. Der Altersunterschied machte hierbei nichts aus.


Gute Stimmung im Bayerischen Wald
Gute Stimmung im Bayerischen Wald

Beim abendlichen Beisammensein debattierte man auch über den Erhalt von Traditionen und Brauchtum im Rahmen der Landsmannschaft. Das diesbezügliche Engagement der Landsleute habe in den letzten Jahren bedauerlicherweise etwas nachgelassen, wurde festgestellt. Vorschläge, Ideen und Anregungen sind nötig für ein Aufleben der Aktivitäten und werden an den Vorstand erbeten. Nach einem Abstecher auf die Skibahn klang das Wochenende bei einem traditionell zünftigen Abschiedsessen nach sächsischer Art aus. Bei kräftigem Schneetreiben trat ein jeder die Heimreise an. Alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein: vielleicht auch eure Kinder oder Enkelkinder, liebe Landsleute in und um Landshut!

Hans Salmen


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.