13. März 2005

Neuer IfA-Koordinator

Hermannstadt - Neuer IfA-Koordinator für Rumänien und Ungarn ist Robert Schumacher. Der 42-jährige Ethnologe und Journalist ist der Nachfolger von Sigrun Andree, die ihren Dienst im Hermannstädter Büro letzten Oktober abgeschlossen hatte.
Robert Schumacher betreut neben den sieben Kultur- und Medienassistenten/innen in Rumänien (Sathmar, Reschitza, Neumarkt am Miersch, Suceava, Kronstadt, Hermannstadt, Bukarest) auch die Kulturassistentin in Budapest. Rumänien ist Robert Schumacher bestens vertraut. 1991 war er als Journalist beim Neuen Weg tätig, 1994 betrieb er Feldforschung in Jakobsdorf, gelegentlich schrieb er auch für die Hermannstädter Zeitung. Als freier Journalist in Deutschland produzierte er u.a. für die Deutsche Welle und den WDR. Das Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart (IfA) unterstützt die kulturellen Aktivitäten der deutschen Minderheit in Rumänien. Im Rahmen des Programms „Kultur- und Medienassistenzen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ werden junge Kultur- und Medienassistenten/innen an die Minderheitenverbände und -medien entsandt, die vor Ort eine Vielzahl von Aktivitäten, vor allem im Bereich der Jugendarbeit, anbieten, meldet die Hermannstädter Zeitung.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.