24. März 2005

Jubiläums-Musikwoche 2005

Die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa e.V. (GDMSE) feiert vom 28. März bis 3. April 2005 ein bemerkenswertes Jubiläum: In der nachösterlichen Woche findet in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein die 20. Musikwoche der GDMSE statt. Weitere Infos unter www.suedost-musik.de.Die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa e.V. (GDMSE) feiert vom 28. März bis 3. April 2005 ein bemerkenswertes Jubiläum: In der nachösterlichen Woche findet in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein die 20. Musikwoche der GDMSE statt. Weitere Infos unter www.suedost-musik.de.
Das Abschlusskonzert der Musikwoche findet am Samstag, 2. April, um 20.00 Uhr in der Stiftskirche Öhringen statt. Das Dozentenkonzert mit Werken u.a. von Paul Richter (Klavierquiartett) wird am Dienstag, den 29. März, 19.00 Uhr, wie in den vergangenen Jahren in Gundelsheim geboten, diesmal jedoch aus Platzgründen in der Deutschmeisterhalle (Komturei), am Eingang von Schloss Horneck.

Im Mittelpunkt der Musikwoche 2005 und des Abschlusskonzertes am 2. April in Öhringen steht die Cäcilienmesse von Helmut Sadler ein Werk für Soli, Chor und Orchester, das der Komponist eigens für die Ensembles der Musikwoche bearbeitet hat. Die Leitung hat wie in den vergangenen Jahren Marco Lechler (Pfedelbach).

Helmut Sadler wurde 1921 im siebenbürgischen Streitfort geboren. Geregelten Musikunterricht erhielt er zuerst am Lehrerseminar in Hermannstadt. Nach dem kriegsbedingten Abbruch seiner Tätigkeit als Volksschullehrer in Hamruden nahm er 1946 ein Studium am Institut für Kirchenmusik in Erlangen auf. 1947-1952 studierte er Komposition bei Gerhard Frommel an der Musikhochschule Heidelberg. 1952-1958 war Sadler als freischaffender Komponist tätig, 1958-1963 als Musiklehrer am Mannheimer Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium sowie an der Musikschule Heidelberg und 1963-1977 als Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

1977 folgte der Ruf an die Staatliche Hochschule für Musik in Heidelberg-Mannheim, wo Helmut Sadler eine Dozentur für Tonsatz und Musiktheorie übertragen und 1980 der Titel eines Professors verliehen wurde. Helmut Sadlers Oeuvre ist - sowohl was Gattungen als auch was Besetzungen angeht - überaus vielfältig. Ein wichtiger Schwerpunkt sind Kompositionen für Schulzwecke und für Kinder. Vielen Werken Sadlers sind humoristische, spielerische, musikantische Aspekte eigen; sie suchen stets den Kontakt zum Hörer und wirken nicht vom Elfenbeinturm der Avantgarde aus konzipiert.

20 Jahre Musikwoche der GDMSE, Siebenbürgische Zeitung Online vom 18. März 2005

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.