12. April 2005

Rumänischer Wein im Kommen

Der 2004 erschienene Wein-Reiseführer „Wein und Reisen in Rumänien“ gibt einen Überblick über die rumänische Weingeschichte, die Hauptrebsorten, alle Weinregionen und ihre Spezialitäten. Er beschreibt die Sehenswürdigkeiten der Weinbaugebiete und gibt vielfältige Tipps zum Genießen und Erleben vor Ort und zu Hause.
Das von der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ) unter Federführung von Cristina Veith und Gerd Adolph herausgegebene Buch wendet sich an Rumänienreisende und moderne Weinkonsumenten, die mehr über edle Tropfen aus Rumänien erfahren möchten.




Der erste Teil des Buches ist der Geschichte und Kultivierung der rumänischen Weinreben gewidmet. Der interessierte Leser erfährt, dass die Weinrebe dort bereits vor 6 000 Jahren beheimatet war. Rumänien liegt auf dem gleichen Breitengrad wie die berühmten Weinanbaugebiete in Bordeaux, Burgund und Piemont. Das gemäßigte, kontinentale Klima bietet ideale Voraussetzungen für den Weinanbau, der trockene Herbst schafft eine lange Vegetationszeit, ist aus dem Buch zu erfahren. Knackiger Frost im Winter sorgt für eine natürliche Reduzierung der Schädlinge. Zudem seien die Böden unverdorben, nicht der „chemischen Keule“ ausgesetzt, so Adolph, also Öko-Weinbau. Über eine Million Menschen sind im Karpatenland mit der Erzeugung und dem Vertrieb von Wein beschäftigt.

Es folgt eine Beschreibung der wichtigsten Weinsorten und eine Klassifizierung der Weine. Wie liest man ein Etikett? – Der Leser findet hier Abbildungen von Flaschenetiketten mit dazugehöriger Erklärung, welche Angaben auf dem jeweiligen Etikett zu finden sind und welche davon wichtig sind, um den Geschmack und die Qualität des Weines einzuordnen.

Das Buch stellt sechs Weinstraßen vor, beschreibt die herausragenden Sehenswürdigkeiten der Weingebiete und gibt Hinweise darauf, wo und wie man Kultur und Wein am besten genießen kann. Hilfreich sind auch die Hotel- und Restaurantempfehlungen. Vollgepackt mit vielen Fotos, überzeugt das Buch jeden, der etwas für Rumänien übrig hat. Flotte Städte-Porträts gehören ebenso zur Themenvielfalt wie z.B. der Insider-Tipp „nördlichster Urwald der Welt“: das Donaudelta. Neben klassischen Themen wie Kirchenburgen in Siebenbürgen oder orthodoxe Klöster werden auch unbekanntere Regionen vorgestellt. Dazu viele Seiten Infoguide mit aktuell recherchierten Adressen, Hotels, Restaurants, Aktiv-Tipps, Sehenswürdigkeiten etc.

Irmgard Thalmann

„Wein und Reisen in Rumänien“, Niculescu-Verlag, Bukarest 2004, 240 Seiten, kartoniert/ broschiert, mit zahlreichen Farbfotos; 7,90 Euro, ISBN 973-568-905-7.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. April 2005, Seite 6)

Schlagwörter: Weinbau, Buch, Reiseführer, Tourismus

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.