2. Mai 2005

Donauschwäbischer Kulturpreis ausgeschrieben

Für den Donauschwäbischen Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg sind Eigenbewerbungen oder Vorschläge Dritter bis zum 30. Juni 2005 möglich. Der Preis wird an donauschwäbischen Kulturschaffenden oder andere Künstler verliehen, die in ihren Werken die donauschwäbische Kultur thematisiert haben.
Innenminister Heribert Rech erklärte anlässlich der Preisausschreibung, dass die von den Aussiedlern und den deutschen Minderheiten in Südosteuropa bis heute gepflegte Kultur ein fester Bestandteil der deutschen wie der europäischen Kultur sei. Das Wirken um den Erhalt und die Pflege dieser Kultur sei im zusammenwachsenden Europa wichtiger denn je. Der Kulturpreis 2005 ist für den Bereich Bildende Kunst ausgeschrieben und besteht aus einem mit 5 000 Euro dotierten Hauptpreis sowie zwei Förderpreisen von jeweils 2 500 Euro. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges. Nähere Informationen im Internet unter www.im.baden-wuerttemberg.de > Kulturerbe im Osten, Projekte und Veranstaltungen oder beim Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Telefon: (07 11) 6 69 51-25, wo auch die Bewerbungen einzureichen sind.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.