3. Mai 2005

Ausstellung Armin Mühsam in Budapest

Der siebenbürgische Maler Armin Mühsam stellt vom 5. Mai bis 4. Juni unter dem Titel „Proposals for Landscape“ im Grand Hotel Hungaria (Scheffer Galerie), Rakoczi ut 90, in Budapest aus.
Armin Mühsam ist mit seinen 36 Jahren bereits international renommiert, als Illustrator, Designer und vor allem als Maler. Der 1968 in Klausenburg geborene Künstler hat nach seiner Übersiedlung nach Deutschland (1977) an der Fachhochschule München Kommunikations-Design studiert. Nach Erwerb des Diploms ging Mühsam in die USA, wo er Druckgrafik und Malerei an der Montana State University in Bozeman studierte und mit dem Master of Fine Arts abschloss (1997).

Armin Mühsam: Signorelli’s Tree, Öl, 2004
Armin Mühsam: Signorelli’s Tree, Öl, 2004


Daneben war Mühsam künstlerisch aktiv, rastlos illustrierend, gestaltend und malend. Seine Schaffenskraft trug und trägt reife Früchte in Form diverser Ausstellungen sowie Veröffentlichungen seiner Werke in Literatur- und Kunstmagazinen. Für die Jahre zwischen 1997 und 2000 verschlug es ihn wieder nach München. Als Verantwortlicher Redakteur für bildende Kunst des Kulturmagazins Applaus und zudem als Dozent für Zeichnen und Malen nicht eben unterbeschäftigt, bewerkstelligt der Künstler unter anderem Einzelausstellungen in München: 1998 im Üblacker-Häusl als auch im Kunstforum Arabellapark, 1999 im Haus des Deutschen Ostens. 2000 ereilte ihn die Berufung zum Assistant Professor an der Northwest Missouri State University in Maryville. Für seine Ölgemälde, die er unter den Titel Landschaften stellte, wurde ihm der Ernst-Habermann-Preis 2002 zuerkannt. Aus diesem Anlass stellte er beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2002 in Dinkelsbühl ausgewählte Werke aus.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.