4. Mai 2005

Ferien im Töpferdorf Korond

Wandern - Natur erleben - Mountainbiking - Reiten - romantische Abende am Lagerfeuer - Brotbacken im Backhaus - interessante Ausflüge in die Umgebung: All diese Möglichkeiten offeriert das Gästehaus „Kleiner Bär“, das der Freundeskreis Siebenbürgen e.V. seit mehr als einem Jahr anbieten kann.
Das Haus ist rustikal, gepflegt, ein Selbstversorgerhaus mit acht Schlafplätzen. Es verfügt über Dusche/WC, Küche/Essraum, ist sehr gemütlich eingerichtet. Im angrenzenden Backhaus finden Hobbybäcker ihr Betätigungsfeld. Die Zentralheizung sorgt für warmes Wasser und angenehme Raumwärme. Elektrischen Strom liefert derzeit noch ein Stromaggregat, doch wird am Anschluss an das öffentliche Stromnetz schon gearbeitet. Das Gästehaus befindet sich auf der Anhöhe Kalonda, außerhalb der Ortschaft Corund/Korond, auf ca. 600 Meter über dem Meeresspiegel im Kreis Hargita. 200 Meter vom Gästehaus entfernt kann man auf einem Bauernhof bei der Tilda-Néni Brot, Eier, Milch bekommen.



Gästehaus 'Kleiner Bär' bei Korond
Gästehaus 'Kleiner Bär' bei Korond


Im Dorf Korond ist alles erhältlich, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Zudem können Keramikmalkurse und Steinmetzkurse vermittelt werden. Besonders wichtig ist die Begegnung von Jugendlichen aus Ost und West. Es hat sich wiederholt gezeigt, dass trotz mancher Sprachbarrieren (in Korond wird vorwiegend ungarisch gesprochen) viele Freundschaften geschlossen werden können. Das Gästehaus „Kleiner Bär“ eignet sich für einen Familienaufenthalt, auch eine Gruppe von Freunden. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessenten unter E-Mail: jkravatzky@t-online.de, Telefon: (0 71 32) 92 03 12, oder beim Hausverwalter in Korond, Mihály Györfi, Telefon: (02 66) 24 91 69.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.