6. September 2001

Jubiläum des Transylvania Chors Kitchener

Der Transylvania Chor im kanadischen Kitchener hat dieses Jahr sein 50-jähriges Bestandsjubiläum begangen. Gegründet wurde die Singgemeinschaft 1951, fast zeitgleich mit der örtlichen sächsischen Blaskapelle, übrigens der ersten deutschen Kapelle in Kanada, als die Nachkriegseinwanderung vor allem von Nordsiebenbürgern aus Österreich in vollem Gange war.
Initiator der Gründung war der ebenfalls eingewanderte vormalige Musiklehrer des Bistritzer deutschen Gymnasiums, Walter Scholtes, der den Chor über zwei Jahrzehnte lang auch geleitet hat.
Bereits im Gründungsjahr gab die Singgemeinschaft ihren ersten Volksliederabend. Mit ihr wurde der örtliche Transylvania Club Kitchener zunehmend zu einem der Mittelpunkte siebenbürgischen und deutschen Kulturlebens in Kanada. Hier fand 1955, nach über vierzigjähriger Unterbrechung, wieder ein deutsch-kanadisches Sängerfest statt, mit dem eine Tradition wiederbelebt wurde, die 1912 erloschen war, und ebenfalls hier schuf sich bei einem nächsten Sängerfest der Deutsch-Kanadische Sängerbund seinen Vorstand, dessen geistiger Vater desgleichen Walter Scholtes war.
Seit 50 Jahren pflegt der Transylvania Chor Kitchener deutsches und siebenbürgisches Liedgut in Kanada: Foto: Jorde Studio
Seit 50 Jahren pflegt der Transylvania Chor Kitchener deutsches und siebenbürgisches Liedgut in Kanada: Foto: Jorde Studio


Dieser leitete die Kitchener Singgemeinschaft 22 Jahre lang, organisierte zahlreiche Chorfeiern und Konzertfahrten auch nach Deutschland und Österreich, bis er 1973 sein Amt niederlegte. Sein Nachfolger war der Pfarrer Martin Intscher, unter dessen Leitung der Chor ebenfalls drei erfolgreiche Auftrittsfahrten nach Europa bestritt und an Sängerfesten in Ottawa, Toronto, London sowie Windsor teilnahm. Intscher komponierte das "Motto" des Chors und entwarf dessen Fahne. Neben seinem Beruf als Lehrer und Seelsorger widmete er sich in seiner zwanzigjährigen Chorarbeit beispielhaft der Erhaltung des mitgebrachten deutschen und siebenbürgischen Kulturerbes im nordamerikanischen Land.
Seit 1995 wird der Transylvania Chor von Carl Schropp geleitet, einem gebürtigen Passauer, der 1955 nach Kanada auswanderte und seine musikalische Ausbildung dort genossen hat. Präsidentin des Chors ist die Ehrenvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, Käthe Paulini.
An der diesjährigen Jubiläumsfeier der Singgemeinschaft, die im Transylvania Club von Kitchener in Anwesenheit eines zahlreichen Publikums und vieler Ehrengäste stattfand, unter ihnen der Vizepräsident des Deutsch Kanadischen Sängerbundes Hans Sanker, wirkten neben dem gefeierten Gastgeberchor weitere deutsche Singgemeinschaften aus Kitchener, Hamilton und London sowie die örtliche Transylvania Blaskapelle mit, deren Darbietungen vom begeisterten Publikum mit anhaltendem Applaus gefeiert wurden.

Hannelore Maiterth


(Siebenbürgische Zeitung, Folge 14 vom 15. September 2001)

Link: Siebenbürger Sachsen in Kanada

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.