19. Juni 2005

"Mittelpunkt" im Museum Mondrianhuis

Pieter Cornelis Mondriaan (1872 - 1944) gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der europäischen Kunstströmung „De Stijl“. Der Künstler schuf Meisterwerke der Konkreten Malerei und der Geometrischen Abstraktion. Das in seinem Geburtsort im niederländischen Amersfoort eingerichtete Mondrianhuis, Museum für Konstruktive und Konkrete Kunst, hat Mitte April eine Skulptur des in Temeswar geborenen Künstlers Dr. Ingo Glass erworben: „Mittelpunkt“ (Aluminium einbrennlackiert, 100 x 100 x 100 cm). Kurz danach erwarb auch das Städtische Museum in Gelsenkirchen eine Metallskulptur des heute in München lebenden Bildhauers.



Ingo Glass: ‚Mittelpunkt‘, Aluminium einbrennlackiert, 100 x 100 x 100 cm. Mondrianhuis, Museum für Konstruktive und Konkrete Kunst, Amersfoort/Niederlande.
Ingo Glass: ‚Mittelpunkt‘, Aluminium einbrennlackiert, 100 x 100 x 100 cm. Mondrianhuis, Museum für Konstruktive und Konkrete Kunst, Amersfoort/Niederlande.



Noch bis zum 10. Juli läuft im Herbergenmuseum des Münchner Stadtmuseums (Preysingstraße 58, 81667 München, Freitag und Sonntag, 10-12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag, 17-19 Uhr) die Ausstellung: Ingo Glass ‚25 Jahre im Üblacker-Häusl‘. Fotodokumentation: Künstler, Redner, Gäste, Persönlichkeiten aus Kultur und Politik. Reichlich Material lieferten die im vergangenen Vierteljahrhundert von Glass organisierten Ausstellungen, die der Banater stets fotografisch dokumentierte. Eine dauerhafte Werkschau bietet der im Freiraum angelegte „Skulpturenpfad Ingo Glass“ in Vaterstetten bei München. Ab April 2006 soll anlässlich des 65. Geburtstags von Ingo Glass die Wanderausstellung „Grundformen und Grundfarben im Raum“ im Musée du chateau de Montbéliard gezeigt werden. Diese 40 Metallskulptuen umfassende Ausstellung hat 2001 im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm ihren Ausgang genommen und machte seither in vielen Galerien und Museen in Deutschland, Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Polen Station.

Anfang diesen Jahres wurde Glass der von Rumäniens ehemaligem Präsidenten Ion Iliescu verliehene Kulturelle Verdienstorden für Bildende Kunst überreicht. In der Sparte der Bildenden Kunst ist der Banater Bildhauer damit der erste Angehörige der deutschen Minderheit, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

CS


Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.