18. Juli 2005

Seminar über Chancen der internationalen Jugendarbeit

Der Bundesverband djo-Deutsche Jugend in Europa e.V. veranstaltet vom 18. - 20. November 2005 im hessischen Gersfeld ein Seminar unter dem Titel "Flucht und Vertreibung in einem zusammenwachsenden Europa - Aufgaben und Chancen für die Internationale Jugendarbeit".
Die teilnehmenden Jugendlichen werden sich dabei in drei Arbeitsgruppen mit jeweils folgenden Schwerpunkten beschäftigen: das 20. Jahrhundert - ein Jahrhundert von Flucht und Vertreibung in Europa / die Europäische Union und die Erweiterungen: Wächst hier zusammen, ...? / Europa im 21. Jahrhundert - Aufgaben und Chancen für die Internationale Jugendarbeit. Die Themen werden zunächst in Arbeitsgruppen erörtert und dann im Plenum zusammengeführt. Dabei soll geklärt werden, inwiefern die Internationale Jugendarbeit zum friedlichen Zusammenleben gerade mit den Staaten Ostmittel-, Ost- und Südosteuropas in einem zusammenwachsenden Europa beitragen kann. Veranstaltungsort ist die Jugendbildungsstätte Wasserkuppe, Wasserkuppe 10, 36 129 Gersfeld. Teilnahmebeitrag: 25 Euro. Fahrtkosten können bis maximal 100 Euro erstattet werden.

Anmeldung unter Angabe eines der oben genannten bevorzugten Arbeitsgruppenthemas bis spätestens 15. September 2005 bei: djo-Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V., Wichertstraße 71, 10 439 Berlin, E-Mail: info@djo.de, Fax: (0 30) 44 67 78 11. Weitere Info bei Uwe Ahlemeyer, Telefon: (0 30) 4 46 77 80, E-Mail: uwe-ahlemeyer@djo.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.