30. August 2005

Konzert zugunsten von Orgeln in Siebenbürgen

Walter Dolak, Organist, Pianist und Dirigent aus Füssen, spielte bei seinen Konzertreisen in Siebenbürgen in den letzten Jahren immer wieder auf historisch wertvollen Instrumenten, die sich als stark renovierungsbedürftig erwiesen. Mit seiner Managerin Linda Wiener (Kaufbeuren) startete er eine Initiative zur Unterstützung von Überholungsmaßnahmen.
Das "Mühlbach Projekt" steht für eine Reihe von Flügel- und Orgelrenovierungen in Siebenbürgen, die über Benefizveranstaltungen bzw. Subventionen finanziert werden sollen. Auf Einladung des Schäßburger Rotary-Clubs traten Anfang August der Augsburger Pianist Stephan Kaller und Walter Dolak im Schäßburger Rathaussaal vor zahlreich erschienenem Publikum auf. In der ersten Konzerthälfte spielte Kaller Haydns Klaviersonate c-moll und Schumanns Sonate Nr. 2, g-moll. Nach der Pause kombinierte Walter Dolak in einer freien Improvisation ungarische und rumänische Folklore mit Themen aus der klassisch-romantischen Literatur. Zum Abschluss interpretierten die beiden Künstler zusammen am Yamaha-Flügel Mozarts vierhändige D-Dur-Klaviersonate. Infolge eines Stromausfalls, durch ein heftiges Gewitter verursacht, mussten die Künstler Mozarts Sonate im Dunkeln zu Ende spielen. Begeisterter Applaus und Dankesworte der Vorsitzenden des Rotary-Clubs folgten. Als Zugabe spielte Kaller zum Ausklang eine Chopin-Nocturne.

T. C.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.