6. Oktober 2005

Bundesvorsitzender der Buchenlanddeutschen verstorben

Ein engagierter Freund und Förderer landsmannschaftlicher Belange in Deutschland, Prof. Dr. Dr. Reinhold Bartha, ist am 29. Juli 2005 unerwartet und ohne Leiden in seiner Wohnung in München-Pasing verstorben.
Prof. Bartha, Oberfeldveterinär der Reserve, war Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen vom 23. März 1993 bis 2. September 1995. Geboren wurde er am 24. Juni 1924 in Suczawa und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Lugosch, wo der Vater dienstversetzt war. Das Gymnasium besuchte er in Suczawa und nach der Umsiedlung 1940 in Salzburg. Das Studium musste er unterbrechen, um seinen Militärdienst bei der Wehrmacht (3. Gebirgs-Division) abzuleisten. Dieser endete mit zehn Jahren Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Seine Ehefrau Irmtraut kam in Siebenbürgen zur Welt.

Durch sein Leben und mit seinem Wirken war er allen rumäniendeutschen Gruppen verbunden und setzte sich stets für alle landsmannschaftlichen Anliegen ein.

L. Geier

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.