21. März 2000

Frischer Wind in Ingolstadt

Auf ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Ingolstadt bei der Hauptversammlung im Februar 2000 zurückblicken. Höhepunkte waren der Heimattag in Dinkelsbühl und der dritte Sieg in Folge beim Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Frischen Wind erhofft man sich nun durch die neu gewählten Tanzgruppenleiter Christian Zall und Ortwin Rauscher sowie die Tanzleiterinnen Andrea Schuster und Brigitte Hihn.
Die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Ingolstadt trafen sich Ende Februar zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Gruppenleiter Frank Krestel und Tanzleiterin Anita Martini konnten dabei auf ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr mit insgesamt 16 Auftritten zurückblicken. Angefangen vom Faschingsball, der wieder gut besucht war, wobei unsere Mädchen beim Can-Can viel Bein zeigen durften, bis zu dem Herbstball der Kreisgruppe im November hatte sich viel getan.
Ein in jeglicher Hinsicht interessantes Ereignis ist der jährliche Heimattag in Dinkelsbühl. Zu Pfingsten 1999 konnten wir Bekanntschaft machen mit der Burzenländer Volkstanzgruppe, die den weiten Weg aus Kronstadt hierher gefunden hatte und der sich gewiss gelohnt hat. Eine besondere Erfahrung machte die Ingolstädter Tanzgruppe bei zwei Auftritten im Rahmen von Schulfesten der hiesigen St. Vinzenz-Schule, die behinderte Kinder betreut und unterrichtet. Mit großer Anteilnahme hatten die Kinder Spaß an unseren Tänzen, und wir freuten uns an ihrer Begeisterung.
Auch das Kronenfest war wieder ein Erfolg. Der jetzige Altknecht Oliver Hihn und seine Altmagd Michaela Beer gaben ihr Bestes, und mit Unterstützung der Tanzgruppe, des Chores und der Blaskapelle wurde es ein schönes Fest. Beim Septemberfest der Ingolstädter Partnerstadt Carrara in Italien war die Tanzgruppe leider nur spärlich vertreten, was aber nicht heißen soll, dass diejenigen, die dabei waren, keinen Spaß gehabt haben. Der Endspurt des Jahres begann mit dem Herbstball der Tanzgruppe und erreichte seinen Höhepunkt am 23. Oktober mit dem Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), bei dem wir zum dritten Mal in Folge den großen Pokal mit nach Hause nehmen durften, natürlich erst nachdem wir ihn ordentlich mit Sekt ausgewaschen hatten.
Frank Krestel und Anita Martini dankten auf der Hauptversammlung für die rege Mitarbeit der ganzen Gruppe, die sich ihrerseits bei den beiden Leitern und ihren Vertretern für deren Engagement und Einsatz zum Wohle der Tanzgruppe bedankte. Lobend erwähnt wurden noch Brigitte Hihn, Ortwin Gräff, Oliver Hihn, Arnold Schuster und Christian Zall, die die meisten Auftritte im Vorjahr bestritten hatten und schon vor der Versammlung mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet worden waren.
Kassenführerin Edith Funk berichtete über die Einnahmen und Ausgaben der Tanzgruppe, die das ganze Jahr gewissenhaft aufgezeichnet worden waren, Kassenprüfer Ortwin Rauscher bestätigte, dass dies ordnungsgemäß vonstatten gegangen war.
An der anschließenden Aussprache konnten sich alle Mitglieder beteiligen. Einige kritisierten bezüglich des Ablaufs der Proben, dass sie zuweilen das Gefühl hätten, sich in einem Jugendclub zu befinden und nicht in einer Tanzgruppe. Ab und zu sei auch mangelndes Interesse am Tanzen festgestellt worden, was die Arbeit der Tanzleiter erschwere. Es wurden auch Verbesserungsvorschläge gemacht: So sollten "bessere" Tänzer für die "schwächeren" mehr Geduld aufbringen, die Gruppenleitung sollte die Mitglieder mehr in die anfallenden Aufgaben mit einbeziehen usw.
Nach den Neuwahlen unter Frank Krestel und Uwe Stefani setzt sich die Leitung der Tanzgruppe wie folgt zusammen: Tanzgruppenleiter sind Christian Zall und Ortwin Rauscher, Tanzleiter Andrea Schuster und Brigitte Hihn, Kassenführerin ist Elke Philip (mit Unterstützung von Eduard Wagner), Schriftführerin und Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Edith Funk, Kassenprüfer ist Frank Krestel.
Wir danken nochmals allen Ehrenamtlichen und hoffen auf weiteren freundschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Tanzgruppe. Der neuen Gruppenleitung wünschen wir gute Zusammenarbeit, viel Energie und neue Ideen, denn die nächsten Aufgaben warten schon.

Edith Funk

Bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.