Kommentare zum Artikel

13. Oktober 2001

Ältere Artikel

"Zu spät, Herr Schlattner, zu spät"

Mit sorgenvollem Blick streicht Pfarrer Eginald Schlattner über seinen beigen Kaschmirschal: "Es sind viele Feinde da, und es wird einen Skandal geben." Dass die Lesung für den derzeit meistverkauften siebenbürgischen Romanautor nicht einfach werden würde, war voraussehbar: Unter den Gästen an diesem nasskalten Septemberabend befand sich auch Hans Bergel, der streitbarste jener fünf Schriftsteller, die Schlattner durch seine Aussagen auf dem sogenannten Kronstädter Schriftstellerprozess von 1959 schwer belastet hatte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • UweLammla

    1UweLammla schrieb am 25.04.2009, 11:29 Uhr:
    Sehr bedauerlich, daß Wolf von Aichelburg diese Romane nicht mehr erlebt. Er war der einzige Dichter unter den Verurteilten des Schauprozesses. Über Herrn Bergel sagte er wiederholt: "Mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Ich habe Glück: er mag mich."

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.