14. Juni 2011

Hochzeitsfeier beim Treffen in Großau

Wie in dieser Zeitung angekündigt, möchten wir im Rahmen unseres Großauer Treffens 2011 eine Hochzeitsfeier mit allen Vorbereitungen gestalten. Aus beruflichen Gründen musste das „echte Brautpaar“ absagen. Die Organisatoren lassen sich jedoch nicht entmutigen und werden das Fest wie geplant mit einem „fiktiven Brautpaar“ abhalten.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es uns ursächlich um den Brauch geht. Wie hat man eine Hochzeitsfeier vorbereitet? Diese Momente möchten wir durchleben und auch die Feierlichkeit selbst: Trauung, gutes Essen, Unterhaltung. Ausnahme: Die Beschenkung des Brautpaares (det goven) entfällt. Am Montag ab 9.00 Uhr findet das so genannte „Schwänzchen“ statt.

Wer die „Strapazen“ der Vorbereitungen mitmachen möchte, ist recht herzlich eingeladen. Mathias Krauss sorgt dafür, dass entsprechendes Fachpersonal vorhanden ist. Die Mutter von Maria Schenker hat seinerzeit eine ausführliche Beschreibung der Zutaten für eine Hochzeit mit etwa 150 Gästen hinterlassen. Anhand dieser besorgt Maria die notwendigen Waren, um dann die Speisen nach altem Brauch vorzubereiten. Der geplante Zeitablauf (Treffpunkt jeweils 8.00 Uhr bei der Burg): Montag, 8. August 2011: Der Backofen wird gereinigt und vorbereitet. Am Mittwoch, 10. August, wird das Schwein geschlachtet (das Schwein besorgt Mathias Krauss). Am Donnerstag, 11. August, wird das Fleisch vorbereitet und es wird gebacken (Nussstritzel, Brot). Am Freitag, 12. August, wird gebacken (Hanklich, Brot). Am Samstag, 13. August, werden die Räumlichkeiten geschmückt und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die (Hochzeits-) Suppe gekocht. Der Sonntag beginnt mit dem Gottesdienst ab 10.00 Uhr. Anschließend versammeln wir uns in der Pfarrscheune, um geschlossen über den Burggraben zum Gotteshaus zu gehen. Wer die Möglichkeit hat in Tracht zu erscheinen, sollte dies tun. Danach gehen wir durch die Kirchgasse wieder zur Pfarrscheune. Anschließend wird zu Mittag gegessen und gefeiert. Gegen 20.00 Uhr wird das Abendessen aufgetragen, um 24.00 Uhr erfolgt der bekannte Jungfrauentanz.

Mathias Krauss hat eine gewaltige Verantwortung übernommen; die Hochzeit (und auch das Großauer Treffen) sollen in der Großauer Pfarrscheune stattfinden. Freiwillige Helfer werden jederzeit gerne gesehen. Zusätzlich erklärt er sich bereit, die Helfer bei den Vorbereitungen zur Hochzeitsfeier (ausschließlich Sonntag und darauf folgender Montag) auf eigene Kosten zu verpflegen.

Liebe Großauerinnen, liebe Großauer, liebe Interessenten, einen finanziellen Restbeitrag muss jedoch auch der Gast leisten, und zwar wie folgt: Für Essen (Samstag, Sonntag und Montag) sind insgesamt 30 Euro zu entrichten. Wir bitten diese mit der Anmeldung und unter Angabe von Name, Vorname, Anzahl Personen und letzte ­Anschrift (Gassennummer) auf unser Konto 204008707, BLZ 600 10070 (Postbank Stuttgart) vorab zu überweisen. Die Überweisung, die zugleich als Anmeldung dient, soll bis spätestens 30. Juni 2011 erfolgen. Kinder bis zwölf Jahre haben unentgeltlichen Zutritt. Kinder, die älter als zwölf, aber noch keine 18 Jahre sind, Studenten und Auszubildende entrichten 20 Euro pro Person.

Der Eintritt zu Großauer Treffen und Hochzeit in Höhe von 20 Euro/Erwachsener ist vor Ort zu begleichen, wobei Kinder bis zwölf freien Eintritt genießen; Kinder, die älter als zwölf, aber noch keine 18 Jahre sind, Studenten und Auszubildende entrichten 10 Euro pro Person.

Für Kurzentschlossene werden für Samstag, Sonntag und Montag an der „Abendkasse“ auf die genannten Preise einmalig 10 Euro Aufpreis verlangt. Wer am Sonntag dabei sein möchte, wird mit 30 Euro zur Kasse gebeten. Die Einnahmen aus dem Eintritt werden zum größten Teil für das neue Scheunentor – Eingang aus dem Pfarrhof – verwendet. Bei dem Vorbereitungstreffen in Augsburg hat die Vorstandschaft hierfür spontan 275 Euro Spenden gesammelt und Mathias Krauss übergeben.

Josef Ramsauer

Schlagwörter: Großau, Treffen, Hochzeit, Brauchtum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.