1. Juni 2016

Druckansicht

17. Arbegener Treffen bei Würzburg

Am 7. Mai 2016 war es wieder so weit: Zum 17. Mal fand das Treffen der Arbegener in Deutschland statt. Wie schon beim letzten Mal 2014 lud der Vorstand in die Margarethenhalle nach Margetshöchheim bei Würzburg ein. Von nah und fern folgte man der Einladung und so kamen über 200 Arbegener zusammen, um ein Treffen mit Tradition, Kultur, leckerem Essen, Musik und guten Gesprächen zu erleben.
Wie jedes Mal begann das Treffen mit dem Läuten der Arbegener Kirchenglocken, die den Beginn des Gottesdienstes, geleitet von Dekan i.R. Hermann Schuller, signalisierten. Der Gottesdienst – mit vielen abwechslungsreichen Kirchenliedern und einer ergreifenden Predigt – sprach alle Altersklassen an. Jung und Alt, viele in Tracht, lauschten den Worten des Dekans. Im Anschluss hatte man Zeit, Freunde und Bekannte zu begrüßen und sich in Erinnerungen und Gesprächen zu ergehen.

Ehe man sich versah, wurde schon um halb eins ein reichhaltiges Mittagessen aufgetischt. Nach der Stärkung folgte um zwei Uhr der ­Bericht des HOG-Vorsitzenden, Pfarrer Konrad Rampelt. Zunächst berichtete er über die aktuelle Lage des Dorfes und den Zustand der ­Kirchenburg. Zusätzlich machte er auf die Spendenaktion anlässlich der Rettung der Kirchenburg aufmerksam und bedankte sich bei den zahlreichen bisherigen Spendern. Trachtenträger beim 17. Arbegener Treffen. Foto: ...Trachtenträger beim 17. Arbegener Treffen. Foto: Christian Melzer Zuletzt galt es, den neuen bzw. alten Vorstand vorzustellen und für die nächsten Jahre zu wählen bzw. zu bestätigen. Nahezu alle Anwesenden sprachen sich dafür aus, dass der Vorstand sich in den kommenden Jahren weiterhin so aktiv engagieren dürfe.

Das Nachmittagsprogramm wurde mit dem traditionellen Aufmarsch aller Trachtenträger bei schönstem Sonnenschein begonnen. Anschließend wurden, wie beim Kronenfest in Siebenbürgen früher üblich, einige Lieder gesungen. Der Höhepunkt des kulturellen Programms war der Auftritt von Hanna und Lena, die zuerst ihr selbst komponiertes und getextetes Lied über das Arbegener Treffen und als Zugabe „Mädchen met den Kirschenugen“ und „Irische Segenswünsche“ darboten.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein gut ausgestattetes Kuchenbüfett mit vielen Spezialitäten und Leckereien. Währenddessen bereitete die Arbegener Jugend ihren Beitrag zum Gelingen des Treffens vor: Sie organisierten in Eigenregie eine Cocktailbar mit exotischen Getränken, wie „Kupen Libre“ (Cuba Libre) und „Arbegen Sunrise“ (Tequila Sunrise). Aufgrund der Hitze draußen waren die eisgekühlten Cocktails eine willkommene Abwechslung und kamen bei allen Gästen sehr gut an.

Schneller als gedacht wurde das Abendessen aufgetragen, leckere kalte Platten. Das Melzer-Duo begann, das Essen musikalisch zu untermalen. Nach dem Essen wurde dann fleißig das Tanzbein geschwungen. Sowohl Volkslieder, Walzer, Schlager, Tangos und auch Lieder aus den aktuellen Charts kamen beim Publikum sehr gut an und so war die Tanzfläche nie leer. Kurz nach zwei Uhr nachts wurde das letzte Lied angestimmt und die verbliebenen Gäste machten sich auf den Heimweg. Es war - wie immer - ein sehr schönes Treffen mit einer guten Mischung aus Zeit zum Austausch mit alten Freunden und Nachbarn sowie kulturellen Programmpunkten. Wir alle freuen uns schon sehr auf das 18. Arbegener Treffen im Jahr 2018.

Jacqueline Melzer

Schlagwörter: Arbegen, HOG-Treffen

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« September 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. September 2019
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 10.10.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz