26. Juni 2004

Busreise zu den Zeidner Kulturtagen

Nach 1997 kommt es im August 2004 zum zweiten Mal zu einer Begegnung von Zeidnern aus dem Ausland mit den in der Heimat verbliebenen Freunden und Verwandten. Das umfangreiche Rahmenprogramm der Zeidner Kulturtage beginnt am Freitag, dem 6. August, 18.00 Uhr, mit einer Begrüßung im Gemeinderaum der Kirchenburg bei Kaffee und Kuchen.
Gleichzeitig soll die Foto-Ausstellung „100 Jahre Zeidner Waldbad“ eröffnet werden, um die sich gerade unser Nachbarvater intensivst bemüht. Die Samstag-Veranstaltungen beginnen um zehn Uhr auf dem Kirchhof mit Festakt und Gottesdienst, mit dabei sind die Blasmusik und das Gitarrenkränzchen. Für 13.00 Uhr ist ein Festessen im Hochzeitsaal vorgesehen, der gerade frisch renoviert wird. Auch hier ist das Engagement der Blechmusiker gefragt, die sicherlich ihren Beitrag für das gemütliche Beisammensein leisten werden. Am Abend soll dann eine Band für den nötigen Schwung sorgen, damit auch getanzt wird.

Sonntag um elf steht dann eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof auf dem Programm. Es folgt um 13.00 Uhr wieder ein gemeinsames Mittagessen im Hochzeitssaal. Drei Stunden später, um vier Uhr, geht es mit einem Kulturprogramm im Kulturhaus weiter. Hier sollen die Blasmusik, das Gitarrenkränzchen und Tanzgruppen aus Zeiden und eventuell aus Deutschland auftreten. Um sieben Uhr findet dann das gemeinsame Abendessen im Hochzeitssaal statt.

Auch der vierte Tag hat es in sich. Montag, den 10. August, um neun Uhr lädt der ortsgeschichtliche Gesprächskreis in den Gemeinderaum der Kirche ein. Bereits zum siebten Mal diskutieren Altnachbarvater Baldi Herter und Helmuth Mieskes mit Interessierten für Heimatkunde eine Menge aktueller Themen - zum ersten Mal in Zeiden. Ab Mittag ist dann die nächste Großfeier dran und zwar „100 Jahre Zeidner Waldbad“, die vor Ort stattfinden soll. Für den Abend um sieben Uhr will Kurator Arnold Aescht ein Gulaschessen im Hochzeitssaal organisieren.

Zum Schluss noch eine ganz wichtige Information, für alle, die nach Zeiden fahren und an den Kulturtagen teilnehmen: Jede/r, der fährt, soll sich bei der Kirche anmelden. Der Kurator muss, wie das Programm zeigt, einige Festessen planen, und dazu braucht er im Vorfeld die Anzahl der Teilnehmer. Die Telefonnummer des Pfarramtes lautet aus Deutschland (00 40) 268-25 18 53, die elektronische Adresse, also E-Mail: ev_pfarramtzeiden@yahoo.de.

hk


Anmeldung zur Busfahrt nach Zeiden

Eine Busfahrt zu den Zeidner Kulturtagen organisieren wir vom 5. bis 15. August. Dafür habe ich einen Reisebus bestellt. Es wird wieder ein so schönes Fest werden wie wir es 1997 zum ersten Mal erlebt haben. Ich war heuer zu Ostern in Zeiden, um Ihnen allen die Gewissheit zu geben, dass die Kirchengemeinde in Zeiden mit uns bei diesem Treffen rechnet und sich bemühen wird, die Kulturtage aufs Beste zu gestalten. Wir sind Zeidner und sollten die Gemeinschaft auch in Zeiden tatkräftig mit unserer Anwesenheit unterstützen. Wir haben für die Mitreisenden ein schönes Programm vorbereitet, so dass sich die Teilnahme lohnen wird.

Der Reisebus steht zehn Tage lang zu unserer Verfügung. Wir fahren nur am Tag, um viel sehen zu können. Wir übernachten auf der Hinfahrt in Budapest (mit Stadtrundfahrt). Wir wollen zeitig in Zeiden ankommen, um bei der Eröffnung am 6. August, 18 Uhr, im Gemeinderaum dabei zu sein. Die Übernachtung erfolgt im neuen, modern eingerichteten Haus in Rosenau. Die Übernachtung mit Frühstück kostet 15 Euro je Person.

Die Abfahrt findet am Donnerstag, den 5. August, ab Donauwörth statt. Zusteigestationen gibt es in Augsburg, München, Rosenheim, Siegsdorf und an der Autobahn-Tankstelle Bad Reichenhall. Bitte gebt mir bekannt, wo ihr zusteigen wollt. Zwei Wochen vor dem 5. August gebe ich euch schriftlich bekannt, wann wir an den Zusteigestationen ankommen. Wer zum Bahnhof Donauwörth mit der Bahn anreist, der wird von mir persönlich abgeholt und zur Abfahrtstelle gebracht.

Die Reise kostet 265 Euro. In diesem Betrag ist eingeschlossen die Hin- und Rückfahrt, eine Übernachtung mit Abendessen und Frühstück in Budapest sowie die Ausflüge mit dem Bus in Siebenbürgen. Übernachtung und Verpflegung in Siebenbürgen sind nicht im Preis inbegriffen. Bitte meldet euch schriftlich an und überweist bis Ende Juni den Betrag von 265 Euro auf das Konto 106 615 287, BLZ 722 901 00, Raiffeisen Volksbank, mit dem Vermerk „Reise nach Zeiden“. Sollten sich zu wenige anmelden, müsste die Reise storniert werden, was ich nicht hoffe. Ihr würdet dann den bezahlten Betrag selbstverständlich sofort zurückerhalten.

Bis heute haben sich 30 Personen angemeldet, der Bus hat 54 Plätze. Selbstverständlich können sich auch andere Siebenbürger und Einheimische anmelden.

Meine Anschrift: Kurt Schoppel, Riedweg 10, in 86663 Asbach-Bäumenheim, Telefon: (tagsüber) (09 06) 24 31 20 / Fax (09 06) 24 31 21, (ab 19 Uhr) (09 06) 9 15 22. Bitte nicht lange zögern, wir müssen in Zeiden Bescheid geben. Wer bei Freunden oder Bekannten in Zeiden übernachten will, den holen wir immer pünktlich von dort ab, wenn wir Ausflüge unternehmen.

Kurt Schoppel

Schlagwörter: Zeiden

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.