30. Dezember 2006

Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf vielseitig aktiv

Für die Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf (HOG Niedereidisch) gab es das ganze Jahr über Bewegung. Es begann mit der Organisation des Mariaballs am 29. Januar 2006. Der Ball hat bereits Tradition in Rottendorf, und wird von Jung und Alt gut angenommen. Die Tanzgruppe, angeführt von ihrer Leiterin und Vereinsvorsitzenden, Karin Staedel-Koch, eröffnete die Feier mit einigen Volkstänzen und gab anschließend die Tanzfläche frei bis zum frühen Morgen.
Für gute Stimmung sorgte zum wiederholten Male die Gruppe „Holiday“ unter der Leitung von Andreas Wagner aus Traunreut. Die Juniorengarde der Rottendorfer Karnevalsgesellschaft erfreute mit zwei Gardetänzen.

Am 4. März trat die Tanzgruppe beim Kulturabend der Gemeinde Rottendorf. Hier ist die siebenbürgische Tanzgruppe seit Jahrzehnten ein gern gesehener Gast, da sie mit ihren Tänzen für Schwung sorgt. Großen Anklang fand die Tanzgruppe auch beim Seniorennachmittag der CSU in Gochsheim, wo sie am 9. April erstmals auftrat.

Bei der Jahreshauptversammlung am 23. April wurden die amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Karin Staedel-Koch (1. Vorsitzende), Monika Kasper-Schlottner (2. Vorsitzende), Veronika Kuntschke (Schriftführerin), Rosi Sattler (Schatzmeisterin), Norbert Röhrig und Gerda Stickler (Kassenprüfer). Michael Leprich und Rosina Kasper fungieren weiter als Sprecher der HOG Niedereidisch.

Beim ökumenischen Pfarrfest in Rottendorf am 2. Juli durfte die Tanzgruppe natürlich auch nicht fehlen. Trotz tropischer Temperaturen konnte sie nach der Darbietung ihrer Tänze im Hof des Marienheims (selbstverständlich in Tracht) einige Leute zur Teilnahme an zwei Mitmachtänzen bewegen.

Bei dem alle drei Jahre stattfindenden Rottendorfer Dorffest vom 15. und 16. Juli wurde eine „Siebenbürgischen Heimatstube“ gestaltet. Diese war in einem Raum der Musikschule untergebracht und sehr aufwändig und liebevoll mit siebenbürgischen Stickereien und Keramiken ausgestattet worden.

Den Schlusspunkt stellte der Auftritt der Tanzgruppe bei der Tauber-Franken-Ausstellung in Bad Mergentheim am 18. November dar. Auf der Live-Bühne des SWR 2 musste zunächst Frau Staedel-Koch der Moderatorin, die die reich bestickten Trachten besonders bewunderte, Rede und Antwort stehen und anschließend führte die Tanzgruppe drei Tänze vor.

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Der Mariaball 2007 muss vorbereitet werden. Er wird am 3. Februar in der Erasmus-Neustetter-Halle, wieder mit der Gruppe „Holiday“, stattfinden. Der Vorverkauf dafür beginnt am 2. Januar 2007 an den bekannten Vorverkaufsstellen: Karin Staedel-Koch, Telefon: (0 93 02) 37 19, Monika Kasper-Schlottner, Telefon: (0 93 02) 27 01, und Eduard Wolfram, Telefon: (09 31) 66 19 22.

Niemand weiß, was das neue Jahr bringt, aber Wünsche sind erlaubt. Die Tanzgruppe z.B. würde sich über (vor allem männliche) Verstärkung freuen. Tanzen ist gesund und macht Freude.

Allen, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, ein Stück siebenbürgischer Kultur am Leben zu erhalten, sei für ihr Engagement herzlich gedankt. Allen Freunden und aktiven und passiven Migliedern unseres Vereins ein gesundes neues Jahr 2007!

Monika Kasper-Schlottner



Schlagwörter: Tanzgruppen, Brauchtum

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.