2. Januar 2008

Ereignisreiches Jahr 2008 für die Abtsdorfer

Das kommende Jahr wird für die Landsleute aus Abtsdorf bei Agnetheln ein ereignisreiches Jahr werden. Am 28. Juli 2008 krönen gleich zwei Höhepunkte die Aktivitäten der Nachbarschaft: Die Abtsdorfer gestalten einen „Siebenbürger-Nachmittag“ bei der baden-württembergischen Landesgartenschau in Bad Rappenau und das Abtsdorfer Ortsfamilienbuch erscheint.
Die Arbeiten an dem Abtsdorfer Ortsfamilienbuch seien abgeschlossen, berichtete Nachbarvater Michael Konnerth in der letzten Vorstandssitzung im Bad Rappenauer Kurhaus. Das rund 850 Seiten umfassende Buch stehe vor der Drucklegung und werde in einer Auflage von 300 Exemplaren erscheinen. Etwa 220 Abbildungen werden die detaillierten Informationen zu den Generationen der Abtsdorfer Familien veranschaulichen – manch seltenes Photodokument wird darunter zu finden sein.

Das Abtsdorfer Familienbuch kann bereits jetzt bei Johanna Schuster, Dr.-Eisenreiter-Weg 1, 84359 Simbach/Inn, Telefon: (0 85 71) 34 74, bestellt werden. Der Ladenpreis des Buches beträgt 75,00 Euro. Für Mitglieder der Abtsdorfer Nachbarschaft kostet das umfangreiche Werk lediglich 35,00 Euro, die Differenz wird aus der Nachbarschaftskasse bestritten. Der Vorstand bittet darum, den Betrag für das Buch schon in diesem Jahr auf das Nachbarschaftskonto zu überweisen. Das Familienbuch wird beim Abtsdorfer Treffen im Anschluss an den Siebenbürger-Nachmittag im Bad Rappenauer Kurhaus verteilt werden.

Bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau nutzt die Abtsdorfer Nachbarschaft die einmalige Gelegenheit, sich einer breiten Öffentlichkeit von ihrer besten Seite zu zeigen. Mit einem vielseitigen Programm präsentiert sie siebenbürgische Tradition und Kultur. An dem Programm wirken mit die Blaskapelle (Leitung: Erwin Arz), der Gemischte Chor (Leitung: Matthias Untch), die Tanzgruppe (Leitung: Helmut Untch), die Trachtengruppe (Leitung: Gerda Gross, Renate Jäger, Johanna Schuster, Regine Müller) und das Abtsdorfer Trio. Es werden siebenbürgische Trachten und deren Herstellung vorgestellt sowie die Schleierung einer jungen Frau vorgeführt. Baumstriezel werden gebacken und verkauft. Die am Siebenbürger-Nachmittag aktiv Beteiligten haben freien Eintritt und können die Landesgartenschau an zwei Tagen unter fachmännischer Führung besichtigen.

Nachbarvater Michael Konnerth geht davon aus, dass etwa 200 Aktive an diesem Nachmittag dabei sein werden. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine Volkskunstausstellung im Foyer des Bad Rappenauer Kurhauses. Dort werden Trachtenpuppen und selbst gefertigte Trachtenteile zu sehen sein. Der Abtsdorfer Heimatecho, der seit 1984 im DIN A5-Format vertrieben wird, soll zum Abtsdorfer Treffen in Bad Rappenau graphisch überarbeitet und erstmals im größeren A4-Format erscheinen. Das kommende Jahr steckt voller Herausforderungen und schöner Höhepunkte für die Nachbarschaft.

Der Vorstand bittet um aktive Mithilfe und freut sich über jeden, der Interesse hat, an den Aktivitäten der Nachbarschaft mitzuwirken.

Michael Gross

Schlagwörter: Heimatbuch

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.