9. August 2008

"Roken drohn" beim Schaaler Treffen

Mit einem Gruß an alle Schaaler, die beim Treffen dabei waren oder nicht dabei sein konnten, möchten wir unsere Freude über das Wie­dersehen zum Ausdruck bringen. Noch lange werden wir uns an die schönen Stunden erinnern. 230 Schaaler und deren Freunde fanden sich kürzlich zum HOG-Treffen in der Gemeinde­halle in Benningen ein.
Unwahrscheinlich groß war ihre Freude. Alt und Jung haben miteinander geredet, gelacht und gesungen. Mit Andacht haben wir die Predigt von Pfarrer Gerhard Bin­der und das Orgelspiel unserer Organistin Grete Schuller genossen. Wunderschön und unvergess­lich waren der Aufmarsch und der Bän­dertanz der jüngeren Generation. Die größte Freude durf­ten wir mit unsern Kleinen erleben, die zwei sehr schöne Tänze aufgeführt haben. Da sind un­sere Herzen gewachsen und so manche Träne ist geflossen.
Der Hochzeitsbrauch "Roken drohn" wurde beim ...
Der Hochzeitsbrauch "Roken drohn" wurde beim Schaaler Treffen von Bidermed, Biderknecht und Brauteltern vorgeführt.
Erfreuen durften wir uns auch an dem alten Hochzeitsbrauch „Roken drohn“, der nur in ganz wenigen Gemeinden in Siebenbürgen gepflegt wurde – zu unserer Freude auch in Schaal. Be­vor die Braut am Hochzeitstag zum zweiten Mal zur Segnung in die Kirche ging, wurde der „Ro­ken“ getragen. Und so wie früher sangen zwei Bidermed (angezogen im „Schinen Pendel“ – mit weißem Rock, schwarz gesticktem Leib­chen, weiß gereihtem Hemd, schön gestickter oder genetzter Schürze) das Lied „Mer wulen emol de Burch ofgohn“. Sie gingen dabei auf das Braut­paar zu und reichten der Braut den „Roken“. Die­ser war für das junge Paar das Sinnbild für Arbeit und Fleiß (früher mussten Mann und Frau zusammen arbeiten, um das Feld zu bestellen und z. B. den Hanf zu säen, zu pflegen, zu ernten, zu spinnen, zu weben und ihre Kleidung, Bettzeug, Handtücher und sonstiges daraus zu nähen).
Mit Andacht haben die Schaaler die Predigt von ...
Mit Andacht haben die Schaaler die Predigt von Pfarrer Gerhard Binder und das Orgelspiel unserer Organistin Grete Schuller genossen. Wunderschön und unvergesslich waren auch der Aufmarsch und Bändertanz der jüngeren Generation.
Die bunten Bänder am „Roken“ sollten dem Paar Glück und Freude bringen. Der Kranz aus Immergrün wurde um den „Zocken“ gewunden und sollte Liebe, Hoffnung und Treue darstellen. Die roten Äpfel sollten dem jungen Paar Frucht­barkeit bescheren. Anschließend hielt der „Bi­der­knecht“ eine schöne Rede und gab den Braut­schmuck (Kränz­chen und Borten) und das schö­ne Blumen­sträußchen vom Hut und von der Brust des Bräutigams den Hochzeits­müt­tern zurück. Die Mütter weinten dabei meistens, weil ihre Kinder nun selber „Wirten“ wurden und weil sie ahnten, dass so mancher Sturm und Re­gen über die junge Ehe hinwegfegen wer­de. Zum Schluss wurden drei Abschiedslieder – „Laew Ju­gend­zegt“, „Ade geliebte Eltern“ und „Deine Au­gen schau ich gern“ – gesungen.

Und wie immer, wenn wir Schaaler uns treffen, sangen wir noch viele schöne sächsische und deutsche Lieder. Schade, dass das Treffen so schnell vorbei gegangen ist. Aber wir freuen uns jetzt schon auf das nächste in zwei Jahren, eventuell wieder in Benningen.

Die Organisatoren

Schlagwörter: Brauchtum, HOG-Treffen

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.