7. Mai 2009

Frühlingshafter Osterball der HOG Girelsau

Am Ostersonntag lud die HOG Girelsau bei schönstem Frühlingswetter zum Ostertanz in das Bürgerhaus Gernlinden ein. Vor dem Kultur- und Kinderprogramm gab es am Nachmittag traditionell Kaffee und selbstgemachten Kuchen der Girelsauer Frauen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Kuchenbäckerinnen.
Voller Vorfreude und schon etwas aufgeregt ließen sich die Kinder von ihren Eltern die Tracht anziehen und nach draußen zur Generalprobe bringen. Zum ersten Mal konnte am Osterball eine Kindertanzgruppe mit sieben Paaren, gemischt aus Gielsauer und Münchner Kindern, auftreten und zu dem bunten Kulturprogramm beitragen.

Seit Anfang März trafen sich die Kinder in sonntäglichen Proben unter der Leitung von Heidi Krempels und Christine Huber, um gemeinsam ein paar Kindervolkstänze einzustudieren. Das Ergebnis erfreute nicht nur die Eltern, sondern auch ein zahlreiches Publikum. Mit den Tänzen „Fröhlicher Kreis“, „Bonjour Josefine“ und der „Recklich Med“ zeigten die Kleinen, was in ihnen steckt, und hatten viel Freude am Tanzen.
Girelsauer Kindertanzgruppe, obere Reihe, von ...
Girelsauer Kindertanzgruppe, obere Reihe, von links: Heidi Krempels, Philipp Drotler, Maximilian Mayr, Julian Schütz, Michael Kessler, Niklas Törner, Manuel Schütz, Christine Huber, Sebastian Törner; unten, von links: Elisa Bohn, Christine Mayr, Anna Leutschaft, Elisabeth Gadelmeier, Elisabeth Kessler, Julia Bodendorfer, Ann-Kathrin Drotler. Foto: Daniel Schunn
Danach folgten die Osterprediger, vor allem Jungen, die traditionell ihre gelernten Osterpredigten aufsagten. Das i-Tüpferl bescherte uns anschließend Niklas Törner mit seinem Akkordeonspiel. Der Osterhase ließ sich auch kurz blicken und brachte für alle Kinder, die beim Kulturprogramm mitmachten, Überraschungseier, selbstgebackene Lebkuchenhäschen und fünf Euro Taschengeld. Ab 19 Uhr spielte die Band Top 40 zum Tanz auf und erfreute das Publikum bis in die frühen Morgenstunden.

Alles in allem war der Girelsauer Osterball wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, auf die wir uns im nächsten Jahr wieder freuen. Vielen Dank auch an die Vorstandsmitglieder für die Organisation, die vielen Kinder und deren Eltern, an Daniel Schunn und Udo Schneider für die Fotoshow und das Publikum, das wir so zahlreich gerne im nächsten Jahr wieder begrüßen möchten.

Der HOG-Vorstand

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.