9. August 2009

Einladung zum zehnten Brenndorfer Treffen

Der Vorstand der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) lädt alle Brenndorfer und deren Freunde ein, an unserem zehnten Treffen am 26. und 27. September 2009 in Brackenheim teilzunehmen. Der Vorstand dankt den Trachtenträgern für die erfolgreiche Teilnahme am Festumzug in Dinkelsbühl und weist auf das Gartenfest hin, das am kommenden Sonntag in Brenndorf stattfindet.
Der Ablauf des „Nachbarschaftstages“ am 26. September ist der gleiche wie vor drei Jahren. Wir treffen uns am Samstag, etwa ab 9.00 Uhr, im Bürgerzentrum Brackenheim, Austraße 21, um von dort aus gemeinsam in die evangelische St. Jakobus-Stadtkirche zu gehen. Dort beginnt der Gottesdienst um 10.30 Uhr, gehalten von Pfarrer Helmut Kramer unter Mitwirkung von Pfarrer Dr. Peter Klein. Der Kirchenchor unter Detlef Copony wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Als Organistin konnten wir Melitta Wonner, Leiterin des „Liederkranzes der Siebenbürger Sachsen“ in Heilbronn, verpflichten.

Das Treffen ist auch diesmal hauptsächlich der Begegnung, dem geselligen Beisammensein gewidmet. Nach dem Mittagessen beginnt der offizielle Teil des Treffens um 14.30 Uhr. Bürgermeister Rolf Kieser wird uns seitens der Stadt Brackenheim begrüßen. Vorsitzender Siegbert Bruss präsentiert einen kurzen Tätigkeitsbericht. Nach den Aussprachen finden Neuwahlen statt. Zum Kaffee bitten wir unsere Frauen Kuchen mitzubringen. Uta Martini zeigt eine Fotoausstellung zum Thema „Kirche in Brenndorf im Wandel der Zeit“.

Zum Tanz und zur Unterhaltung spielen ab 16.00 Uhr die Blaskapelle Brenndorf unter der Leitung von Walter Dieners und ab 20.00 Uhr die siebenbürgische Musikband „Akustik“. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder zum Treffen mitzubringen. Wir wollen, dass die junge Generation in das Geschehen des Nachbarschaftstages einbezogen wird. Heidi Mechel und Renate Rothbächer werden die Kinder betreuen.

Auskünfte über Hotels und Pensionen bei der Tourist-Information Zabergäu in Brackenheim, Telefon: (0 71 35) 93 35 25.

Bitte melden Sie sich bis Ende August beim Stellvertretenden Vorsitzenden Volker Kreisel, Landhausstraße 36/1, 73773 Aichwald, E-Mail: kv044869 [ät] gmx.de, an, damit wir das Treffen gut organisieren können. Wir freuen uns auf ein möglichst zahlreiches Wiedersehen.

Danksagung

Die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) hat am Pfingstsonntag, dem 31. Mai 2009, zum zweiten Mal am Festzug des Heimattages in Dinkelsbühl teilgenommen. Den Erfolg des letzten Jahres konnten wir sogar übertreffen: 36 Trachtenträger (gegenüber 28 im Vorjahr) waren begeistert dabei. Unsere herausragende Position (Zugnummer 4 unter 84 Trachtengruppen) war für uns ein Grund mehr, uns in bester Verfassung zu präsentieren.
Die Trachtengruppe der HOG Brenndorf stellte sich ...
Die Trachtengruppe der HOG Brenndorf stellte sich - zusammen mit anderen 83 siebenbürgischen Vereinen - auf der "Bleiche" für den Festumzug des Heimattages in Dinkelsbühl auf. Foto: Petra Reiner
Darauf sind wir Brenndorfer ganz besonders stolz: Innerhalb von zwei Jahren haben wir eine solide Gruppe auf die Beine gestellt, die ihren Heimatort in Dinkelsbühl würdig vertreten hat. Dafür möchte ich den beiden Leitern der Trachtengruppe, Norbert Thiess und Gert Mechel, die tatkräftig von Hugo Thiess unterstützt wurden, und allen Trachtenträgern danken. Eine Bildergalerie mit 32 Fotos aus Dinkelsbühl ist auf unserer Homepage zu sehen: www.brenndorf.de.

Gartenfest am 16. August in Brenndorf

Das jährliche Gartenfest der evangelischen Diasporagemeinde Brenndorf wird am 16. August 2009 im Pfarrhof in Brenndorf stattfinden und ähnlich wie in den letzten Jahren gestaltet. Es beginnt um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Betsaal des Pfarrhauses und wird mit einem gemütlichen Beisammensein im Hof fortgesetzt. Dazu sind auch Sachsen aus den Nachbargemeinden und Besucher aus Deutschland herzlich eingeladen. Pfarrer Dr. Peter Klein, Kuratorin Rosi Rusu, Emilia Schuster jun. und Manfred Copony werden sich um die organisatorischen Angelegenheiten kümmern. Mittagessen, Baumstriezel, Kaffee und andere Getränke werden, wie auch im letzten Jahr, angeboten. Auch ein paar Überraschungen wollen die Organisatoren vorbereiten.

Siegbert Bruss

Link:

Neue Gästezimmer im Pfarrhaus in Brenndorf, Siebenbürgische Zeitung Online vom 28. Juli 2008

Schlagwörter: Burzenland, Brenndorf, HOG-Treffen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.