Kommentare zum Artikel

21. Juli 2021

HOG-Nachrichten

HOG Langenthal: Genealogiearbeit mit Herzblut

Anfang Juni dieses Jahres bei einem Besuch bei Mathias und Annamaria Müller wollte ich mehr über ihre ehrenamtliche Arbeit für die HOG Langenthal erfahren. Es handelt sich um ihre Mitarbeit am Projekt Genealogie der Siebenbürger Sachsen, dessen Ziel die Erfassung aller Daten aus den Kirchenmatrikeln und Familienbüchern der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, aus Stammbäumen, Ahnentafeln, Ahnenpässen und anderen genealogischen Unterlagen ist. Diese sowie weitere bereits digital erfasste Daten sollen zu einer gemeinsamen Datenbank zusammengeführt werden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Peter Otto Wolff

    1Peter Otto Wolff schrieb am 21.07.2021, 10:59 Uhr (um 10:59 Uhr geändert):
    Aus eigener Erfahrung, habe zeitweilig selbst mitgearbeitet, kann ich die tolle Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Genealogie nur loben. Enorme ehrenamtliche Leistung von Enthusiasten für die Gemeinschaft. Persönlich musste ich erkennen, dass mein Wollen nicht mit dem Können harmonierte! Die Entzifferung der alten Schriften aus den Kirchenbüchern ist zwar auch Übung, aber hauptsächlich Berufung und Talent. An Letzterem scheiterte ich.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.