29. April 2005

Rudolf Kartmann

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Siebenbürger Sachse in der bundesdeutschen Presse gewürdigt wird. Diese Ehre wurde Dipl.-Ing. Rudolf Kartmann zuteil, der in seiner jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit intensiv mit Landesbehörden und den lokalen Politikern im Saarland, aber auch in Rheinland-Pfalz zusammengearbeitet hat. Darüber berichtete die Saarbrücker Zeitung in ihrer Ausgabe vom 9./10. April 2005.

Vielen Lesern dieser Zeitung ist der gebürtige Schäßburger Dipl.-Ing. Rudolf Kartmann als ehemaliger langjähriger Vorsitzender der Landesgruppe von Rheinland-Pfalz/Saarland bekannt. Der Ehrenvorsitzende unserer Landesgruppe ist mit seinen 85 Jahren noch rüstig. Im Bund der Vertrieben (BdV), Landesverband Saarland, ist er weiterhin als Geschäftsführer tätig.
Dieses Engagement nahmen der saarländische Landtagsabgeordnete Bernd Wegner und der Bundesvorsitzende der Banater Schwaben und BdV-Vorsitzenden Saar, Bernhard Krastel, zum Anlass, unseren Landsmann zum 85. Geburtstag in seiner neuen Wahlheimat Riegelsberg zu gratulieren. Seitens des Landesverband Saar des BdV erhielt Kartmann die Goldene Ehrennadel für seinen Einsatz als dessen Geschäftsführer. Die Ehrennadel in Gold wegen seines besonderen Engagements zur Gründung des Landesverbandes Saar der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland überreichte ihm der Landesvorsitzende Viktor Beierbach. Über den Referenten für Aussiedler- und Ausländerbeauftragten Kunz der Saarländischen Landesregierung erhielt er von der Saarländischen Innenministerin einen Bildband vom Saarland. Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/saarland der siebenbürgischen Landsmannschaft ehrte den Jubilar mit einem Präsent in Homburg/Saar. Das goldene Ehrenwappen unserer Landsmannschaft wurde ihm vom Bundesvorstand schon 1987 verliehen. Die Landesgruppe Berlin überreichte ihm einen siebenbürgischen Bildband, hatte Kartmann doch seine ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Landsleute 1951 in Berlin begonnen. Rudolf Kartmann gehört zu den Männern der ersten Stunde, die sich unter schwierigen Bedingungen in den Dienst der Landsleute und ihres Zusammenschlusses in Deutschland stellten. Wir wünschen dem Jubilar noch viele Jahre voller Kraft und Gesundheit.
Ortwin Gunne

Link: Link: Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz/Saarland

Schlagwörter: Porträt, Verbandsleben

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.