6. September 2011

Kevin Konnerth, Kartfahrer mit siebenbürgischen Wurzeln

Wie sieht es abseits der Kindertanzgruppen mit dem siebenbürgischen Nachwuchs aus? Welche erwähnenswerten Personen und Aktivitäten gibt es noch? Ein Name, den man sich in diesem Zusammenhang merken sollte, ist Kevin Konnerth, Kart-Talent mit siebenbürgischen und Banater Wurzeln.
Im letzten Jahr fuhr er in der Altersklasse der Neunjährigen eine komplette Kart-Saison und krönte diese mit dem württembergischen Meistertitel und einem vielleicht noch höher einzustufenden siebten Platz bei den gesamtdeutschen Meisterschaften. Da diese Leistungen parallel zum Schulbetrieb erzielt wurden, sind sie umso höher einzustufen. Für seinen Erfolg wurde Kevin Konnerth als Sportler des Jahres 2010 in Schwäbisch Hall in seiner Altersklasse gewürdigt.
Kevin Konnerth, Karthoffnung in Baden-Württemberg ...
Kevin Konnerth, Karthoffnung in Baden-Württemberg
Als mir sein Vater davon erzählte, hielt sich meine Überraschung in Grenzen, denn „Schrauben statt Kicken“ war dessen Lebensmotto schon seit frühester Kindheit im siebenbürgischen Meschen gewesen. Und der Zufall wollte es, dass sich ganz in der Nähe ihres Hohenloher Wohnortes eine Kartbahn befindet, so dass Vater und Sohn die Motorengeräusche kaum überhören konnten. Es war also ein glücklicher Zufall. Kevin Konnerths Schritt vom Zuschauer zum aktiven Fahrer kann daher nur als logische Konsequenz bezeichnet werden und erfolgte schon im Alter von fünf Jahren. Neben der geerbten Leidenschaft für Geschwindigkeit und Motorengeräusch sowie entsprechendem Talent gehört sicherlich auch ein hohes Maß an Trainingsfleiß dazu, um dieses Niveau zu erreichen. Kevin schafft es, neben dem Schulalltag die notwendigen Trainings- und Wettkampfstunden mit viel Spaß zu absolvieren.

Diese Erfolge sind nun die Messlatte für weitere Rennen in diesem Jahr und gleichzeitiger Ansporn für seine beiden jüngeren Brüder, ihm nachzueifern.

Hans Reinerth

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 06.09.2011, 21:50 Uhr von bankban: Es gibt sie. Jeder, dessen mind. 1 Elternteil aus Siebenbürgen stammt, hat eben siebenbürgische ... [weiter]
  • 06.09.2011, 19:48 Uhr von gogesch: Wo gibt es diese unendlich vielen Kinder mit siebenbürgischen Wurzeln? Ich hab sie weder in ... [weiter]
  • 06.09.2011, 12:24 Uhr von bankban: Stimme ingenius zu. Allerdings leben Zeitungen davon, über Aussergewöhnliches zu berichten. ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.