20. August 2013

Bremer Studenten erkunden Siebenbürgens Religionsgeschichte

Eine Exkursion des Institutes für Religionswissenschaft der Universität Bremen im Juli dieses Jahres hat in die Religionsgeschichte Siebenbürgens vor Ort eingeführt. Im Lehrerhaus der Pfarrgemeinde Kerz entstand eine studentische Ausstellung zur lokalen Religionsgeschichte. Auch sächsische Mundart als wesentlicher Identitätsfaktor kam nicht zu kurz im Rahmen der einwöchigen Exkursion.
Für alle Studentinnen und Studenten des Seminars „Die Zisterzienser von Kerz“ war es im Sommersemester an der Universität Bremen die erste Begegnung mit Siebenbürgen. Um einen unmittelbaren Eindruck von Orten, Kultur und Geographie zu bekommen und die religiöse Vielfalt in Geschichte und Gegenwart zu erkunden, reiste die Gruppe nun unter der Leitung von Dr. Marvin Döbler für eine Woche nach Kerz. Dort entstand im Rahmen eines studentischen Projektes eine Ausstellung zur lokalen Religionsgeschichte mit einem Schwerpunkt auf der Zisterzienserabtei.

Dr. Marvin Döbler ...
Dr. Marvin Döbler
Auf der Vierung der ehemaligen Abteikirche wurde später die jetzige Pfarrkirche gebaut, die seit 18 Jahren Pfarrer Michael Reger betreut. „Wir danken Herrn Pfarrer Reger für seine Gastfreundschaft, ihm und dem Projektbeauftragten in der Kanzlei des Landeskonsistoriums, Dr. Stefan Cosoroabă, sowie Hans-Werner Schuster, dem Bundeskulturreferenten des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld“, so Dr. Döbler. Beim Kerzer Treffen kann im August angeschaut werden, was die Studenten erarbeitet haben. Neben der Arbeit am Ausstellungsprojekt blieb noch Zeit für Ausflüge, etwa nach Hermannstadt (Pfarrkirche, Synagoge, orthodoxe Kathedrale, katholische Kirche), in die orthodoxen Klöster Sâm­băta de Sus im Fogarascher Land und Câr­ți­șoara (Kleinkerz/Oberkerz) sowie nach Michels­berg, in die Schwarze Kirche nach Kronstadt und nach Honigberg. Am Sonntag erkundeten die Bremer in Großschenk die sächsische Liturgie.
Die Bremer Studierenden; am Kopf der Tafel, von ...
Die Bremer Studierenden; am Kopf der Tafel, von rechts nach links: Dichter Oswald Kessler, Gastgeber Pfarrer Michael Reger und Ehefrau Ana Reger sowie Prof. Dr. Ilinca Tănăseanu-Döbler beim Ausklang in der Kerzer Mühle.
Die Gruppe nahm sich bei jedem Besuch viel Zeit zum Austausch mit den Vertretern der Religionen vor Ort. Beim gemütlichen Beisammensein am letzten Abend (siehe Foto) trug Mundartdichter Oswald Kessler über das Sächsische vor und gab Kostproben aus dem Werk Viktor Kästners und seiner eigenen Werkstatt. Ermöglicht wurden diese Exkursion und die Ausstellung durch die großzügige Unterstützung des Martin-Luther-Bundes Hannover, des Evangelischen Bundes Hannover und der Bremer Evangelischen Kirche.

Schlagwörter: Studenten, Bremen, Reisebericht, Religion, Siebenbürgen

Bewerten:

162 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.