23. Dezember 2013

Weihnachtsgruß 2013

Liebe SJD-Mitglieder, liebe Freunde der SJD, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nicht nur, dass die Bundestagswahl am 22. September ein für die siebenbürgische Gemeinschaft äußerst erfolgreiches Ergebnis hervorbrachte – wir hatten einige Wochen später, am 26. Oktober, mit dem Jungsachsentag auch unsere eigene SJD-Wahl. Die Beteiligung der SJD-Mitglieder ist hier ebenfalls enorm wichtig, denn nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen. Ich freue mich auf die Konstellation aus Erfahrenen und frischem Blut in der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD).
2013 hielt nicht nur Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Deutschland bereit, die SJD setzte sich auch vor Ort in Siebenbürgen ein, um diejenigen zu unterstützen, die noch immer in unserer aller Heimat leben, und um ihnen eine Freude zu bereiten. Gerade in der Vorweihnachtszeit sollten wir alle auch an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

Nicht für alle Menschen auf der Welt sind ein Dach über dem Kopf, Strom oder warmes Wasser selbstverständlich. Teilweise haben wir noch selbst erlebt, wie es ist, unter einfachsten Bedingungen aufzuwachsen, sicherlich kennt aber jeder siebenbürgische Jugendliche Geschichten seiner Eltern oder Großeltern, „wie es früher war“. In dieser besinnlichen Zeit sollten deswegen gerade wir uns daran erinnern und dankbar für das sein, was wir nun alles haben.

Neben all den materiellen Dingen zählen hierzu auch unsere Tradition, unser Zusammengehörigkeitsgefühl und unser Zusammenhalt – Eigenschaften, die uns auszeichnen und für die wir auch bei anderen Völkergruppen hoch angesehen sind. Ich hoffe sehr, dass sich das auch im Jahr 2014 nicht ändern wird. Ich bedanke mich bei allen, die die SJD in diesem Jahr unterstützt haben.

Im Namen der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

Elmar Wolff, Bundesjugendleiter der SJD

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleiter, Weihnachtsgruß

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.