26. Juli 2010

Kreisgruppe Landshut: Kronenfest mit hohem Stellenwert

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kreisgruppe Landshut ihr traditionelles und beliebtes Kronenfest auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ in Altdorf. In der alten Heimat war es eines der wichtigsten Feste im Jahresverlauf und ist es bis heute für die Kreisgruppe Landshut geblieben.
Das Fest begann mit einer Andacht von Vikar Sascha Clement. Der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos bedankte sich bei ihm für den Segen Gottes und begrüßte alle Gäste, darunter den Schirmherrn der Veranstaltung, den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Altdorf, Helmut Maier, die der Kreisgruppe dankenswerterweise jedes Jahr den herrlichen Stadel zur Verfügung stellt. In Vertretung des Landshuter Oberbürgermeisters Hans Rampf begrüßte Kloos Stadtrat Helmut Radlmaier und bedankte sich bei ihm dafür, dass die Stadt das Haus der Heimat zur Verfügung stellt. Ein besonderer Gruß ging an Gertraud Goderbauer, MdL, und an den ehemaligen Bürgermeister von Altdorf, Josef Sehofer. Von Seiten des Verbandes der Siebenbürger Sachsen begrüßte Kloos den Stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Prof. Ortwin Schuster.
Gruppenfoto beim Kronenfest in Altdorf: die ...
Gruppenfoto beim Kronenfest in Altdorf: die Blaskapelle Landshut, Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe Landshut, die Goaßlschnalzer mit den Ehrengästen, darunter der stellvertretende Landesvorsitzende Prof. Ortwin Schuster, Stadtrat Helmut Radlmeier und der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos. Foto: Werner Orth
Das Kronenfest wurde in Siebenbürgen als letztes großes Fest vor der schweren Erntezeit von der Dorfjugend ausgerichtet. Es war üblich, dass zu diesem Fest Freunde und Bekannte aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden eingeladen wurden. Diesen Brauch will die Kreisgruppe auch hier beibehalten, und so begrüßte Kloos die Tanzgruppen aus Regensburg und Waldkraiburg mit ihren Tanzleitern Michael Deppner und Elfriede David. Ebenfalls begrüßte er den Stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Waldkraiburg, Klaus Zikeli, aus Pfarrkirchen Rick Wachsmann und die Goaßlschnalzer aus Pfeffenhausen und Ergoldsbach mit ihrem Vorsitzenden Stefan Hauser.

Herzlich begrüßte Kloos die Vertreter der einzelnen Landsmannschaften: Horst Osthoff und den Kreisobmann Herrn Fuhrmann von den Sudetendeutschen, Roland Köröschi von den Banater Schwaben, Joachim Flache von den Schlesiern und den BdV-Bezirksvorsitzenden Herrn Billek.

Werner Kloos betonte, dass Sitten, Bräuche und Traditionen bewahrt werden müssten als Bestandteil einer gut gelungenen Integration. Damit trügen sie zur einzigartigen kulturellen Vielfalt Deutschlands bei. Unsere neue Heimat sei Deutschland und wir seien dankbar, unsere mitgebrachten Traditionen hier feiern zu können und Unterstützung von Seiten des Landkreises, der Marktgemeinden und der Stadtverwaltung zu erhalten.

Der kulturelle Teil wurde mit einem gemeinsamen Aufmarsch eröffnet. Die Tanzgruppen erfreuten das Publikum mit ihren Darbietungen. Altknecht Fabian Kloos übernahm die Rede aus der Krone und erfreute danach die Kinder mit einem Bonbonregen. Die siebenbürgische Metzgerei Hans Fronius bewirtete die Gäste mit Mici und Holzfleisch.

Für das Gelingen des Festes waren zahlreiche Helfer im Einsatz. Herzlichen Dank an die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Bernd Breit und Andrea Wagner für ihren fleißigen Einsatz beim Baumstriezelbacken und an die Erwachsenen-Tanzgruppen unter der Leitung von Waltraud Erli, die den Getränkeausschank übernahm, für viele organisatorische Einzelheiten verantwortlich war und beim Baumstriezelbacken half. Ein Dank geht auch an die Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz und an Herrn Flache, der eine Möglichkeit bot, das spannende WM-Spiel gemeinsam zu sehen.

Es war wieder einmal ein gelungenes Kronenfest, bei dem Alt und Jung, alte Freunde und neue Freunde zueinander fanden. Nach der großen Aufräumaktion wurde den fleißigen Helfern eine deftige Brotzeit von der Metzgerei Fronius spendiert. Dankeschön.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Kronenfest, Landshut

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.