4. Januar 2011

Stimmungsvolle Adventsfeier in Hamburg


Wenn der erste Schnee unser Hamburg in einen idyllischen Mantel hüllt, dann wird’s warm uns Herz. Denn dann ist die Advents- und Christkindlzeit nicht mehr weit! Alle werden ruhig, besinnlich und fühlen sich in ihren warmen Stuben rund um den Kachelofen geborgen. Doch die begehrte Adventsfeier unserer Landesgruppe lockt trotzdem jedes Jahr unsere Landsleute in den Gemeindesaal der St.-Petri-Kirche in Hamburg-Altona – so geschehen am 12. Dezember 2010.
Die Stimmen der Landsleute füllten den Raum und sanfter Kerzenschein verströmte Wärme, vermischt mit dem frischen Geruch von Kuchen und Plätzchen.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen unterhielt man sich in gemütlicher Runde. Bekannte Advents- und Weihnachtslieder wurden gesungen unter Begleitung eines Konzert-Trios, das auch solistisch wundervoll stimmungsvolle Stücke darbot. Für die einfühlsamen Worte in der von Pfarrer Georg Scheeser gehaltenen Adventsandacht bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal.
Die Landesvorsizende Helga Seeger (rechts) ...
Die Landesvorsizende Helga Seeger (rechts) begrüßte die Landsleute im Gemeindesaal der St.-Petri-Kirche Hamburg-Altona. Foto: Jürgen Seeger
Viel Aufsehen erregte wieder der Verkauf von selbst gebackenen und mit viel Liebe zum Detail bemalten Lebkuchen-Weihnachtmännern, für die unsere Frauengruppe unter der Leitung der neu gewählten Frauenreferentin Dorothea Simonis viel Erfolg erntete. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen aus der Frauengruppe.

Die Ankunft des Weihnachtsmannes konnten die Kinder kaum mehr erwarten. Ihre Augen strahlten im Kerzenlicht. Dann war es soweit. Alle Kinder hatten ein Lied oder Gedicht vorbereitet, wofür sie der Weihnachtsmann mit einem üppig gefüllten Päckchen belohnte, und Lichter der Freude leuchteten hell.
Gemütlich-besinnliches Beisammensein bei der ...
Gemütlich-besinnliches Beisammensein bei der Adventsfeier in Hamburg. Foto: Jürgen Seeger
Der schöne Nachmittag, die Stunden der Begegnung und des Gesprächs gingen viel zu schnell zu Ende. Rundum fanden sich für jeden Gesprächspartner, man war zufrieden und ging von Zusammengehörigkeitsgefühl beseelt in den dunklen Abend nach Hause. Dank gilt allen Kuchenspendern und den Helfern, die bei der Vorbereitung und dem Abbau geholfen und so zum Gelingen dieses schönen Adventsfestes beigetragen haben. Der Vorstand wünscht allen für das neue Jahr Zufriedenheit und beste Gesundheit.

Helga Seeger

Schlagwörter: Adventsfeier, Hamburg

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.