25. Mai 2011

20-jähriges Jubiläum des Kölner Seniorenkreises

Der Seniorenkreis unserer Kreisgruppe feiert sein zwanzigjähriges Bestehen. Dazu gratulieren wir recht herzlich.
Es begann damit, dass der damalige Kreisgruppenvorsitzende Richard Waldemar Mildt beim Grillfest 1991 bekanntgab, er wolle für die Senioren einen Vortrag über die siebenbürgische Geschichte halten. Zu diesem Treffen kamen sieben Personen. Von dem Vortrag angetan, trugen diese durch Mundpropaganda dazu bei, dass das nächste Treffen besser besucht war und bald sprach es sich herum, dass der Seniorenkreis nicht bloß ein Kaffeekränzchen sei, sondern dass man dort auch Vorträge verschiedenen Inhaltes zu hören bekomme. So kam es, dass die Mitgliederzahl stetig anwuchs. Heute nehmen die meisten der 32 Mitglieder regelmäßig an den monatlichen Zusammenkünften teil.
Teilnehmer des Kölner Seniorenkreises. ...
Teilnehmer des Kölner Seniorenkreises.
Die Thematik reicht von der Geschichte unseres Völkchens aus Vergangenheit und Gegenwart über Abschnitte aus der deutschen Geschichte, die mit Siebenbürgen in Zusammenhang gebracht werden konnten, bis hin zum Deutschtum aus dem Ausland, von siebenbürgisch-sächsischen lichtvollen Gestalten der deutschen Literatur und Musik bis zu hervorragenden Persönlichkeiten der Weltliteratur. Auch mit den fünf Weltreligionen wurden die Mitglieder bekannt gemacht. Reges Interesse fanden auch die Vorträge über die Stadt Köln mit ihren geschichtsgebundenen Sagen und Anekdoten. Dia- und Filmvorträge über Landschaften und Sehenswürdigkeiten aus aller Welt trugen zum Kennenlernen fremder Völker und Kulturen bei. Mit Recht nannte der ehemalige Kreisgruppenvorsitzende Eduard Siegel den Kölner Seniorenkreis „eine kleine Volkshochschule“.

Zu den Vortragenden und Mitgestaltern der Zusammenkünfte zählen vor allem Richard Waldemar Mildt, Vorsitzender der Seniorengruppe, und Gustav Schneider, die mit ihren gut dokumentierten Vorträgen und Dia- bzw Filmvorführungen die Zuhörer beeindrucken. Doch auch andere Mitglieder des Seniorenkreises ließen sich als Referenten „einspannen“. So bereichern Walter Leonhardt, Erika und Werner Barf, Richard Weißkircher, Stella Scarlat, Mathilde Heinrich, Anneliese Deppner und die einheimischen Gäste Wolfgang Gringmuth, Sibylle Rüggenberg, Karin Püschel und Pfarrer Mazanek die Senioren-Treffen mit ihren Vorträgen oder Lesungen. Doch das Herz des Seniorenkreises ist sein Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe Köln, Richard Waldemar Mildt. Er leitet die Gruppe seit zwanzig Jahren und organisiert die monatlichen Zusammenkünfte. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat im Vereinshaus. Erst sitzt man gemütlich beisammen bei Kaffee und Kuchen und unterhält sich. Der Kuchen wird von den „Geburtstagskindern des Monats“ gespendet. Herr Mildt gratuliert jedem Geburtstagskind mit einem passenden Spruch oder Gedicht. Dann kommen die Referenten zu Wort, und wenn man sich nach zwei Stunden trennt, freut man sich schon auf das nächste Treffen.

Wir wünschen den Mitgliedern des Seniorenkreises und seinem Vorsitzenden weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft und freuen uns, dass sie auch weiterhin aktiv und mit Interesse am Gemeinschaftsleben teilnehmen.

Der Vorstand

Schlagwörter: Köln, Senioren, Jubiläum

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.