30. Juli 2011

Auftritte der Tanzgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen

Nachdem wir über den Winter fleißig geübt hatten, freuten wir uns über die Einladung zum Auftritt beim 10. Osterball in Scheinfeld. Es war für uns ein besonderes Ereignis, denn wir hatten den ersten Osterball mit unserer Tanzgruppe unter der damaligen Leitung von Johann und Doris Schuller eröffnet.
Deshalb war es uns eine Ehre, dieses Jubiläum mitzugestalten und mit den Scheinfeldern einen wunderschönen Abend zu verbringen.

Die Teilnahme am Altstadtfest in Feuchtwangen am 22. Mai ist mittlerweile zur Tradition geworden. Bei strahlendem Wetter präsentierte unsere Tanzgruppe ihre Tänze den vielen Besuchern. Der Marktplatz von Feuchtwangen, bekannt als Festsaal Frankens, bot dafür eine schöne Kulisse. Die Zuschauer dankten mit reichlich Applaus und bewunderten unsere vielfältigen Trachten.

Unser diesjähriger Ausflug führte uns ins Allgäu. Am Freitag durchwanderten wir die Breitachklamm und wurden auf dem Rundweg durch das Kleinwalsertal richtig nass. Doch unserer Stimmung tat das keinen Abbruch. Bereits am Samstag ließ der Regen nach. Wir wanderten zum Steineberg, den wir über die Leiter bestiegen – der Weg außen herum war uns zu einfach. Nachdem wir die knapp 60 Sprossen bewältigt hatten, genossen wir die wunderschöne Aussicht. Der Sonntag weckte uns mit strahlend blauem Himmel. Ein Teil der Gruppe wanderte zum Imberger Horn, während die anderen Bad Hindelang besichtigten. Uns bleiben drei erlebnisreiche Tage in Erinnerung, an denen viel gelacht wurde.
Die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Dinkelsbühl – ...
Die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen nach dem Auftritt beim Altstadtfest in Feuchtwangen. Foto: Herbert Dinkel
Der für uns wichtigste Auftritt war beim Kronenfest unserer Kreisgruppe. Da im letzten Jahr aufgrund terminlicher Überschneidungen leider kein Auftritt möglich war, freute es uns umso mehr, in diesem Jahr wieder unter der schön gebundenen Krone zu tanzen. Dabei konnten wir auch einen Tanz aufführen, den einige Mitglieder unserer Gruppe im diesjährigen Tanzseminar der SJD gelernt hatten.

Zwei Auftritte sind bereits geplant: am 28. Juli bei der Jahreshauptversammlung des Bundes der Vertriebenen, Stadt- und Kreisverband Ansbach in Dinkelsbühl, im September auf dem Altstadtfest in Dinkelsbühl.

Uns allen bereitet das Tanzen auch nach gut 13 Jahren immer noch viel Spaß und es freut uns, dass unsere Tanzgruppe in diesem Jahr vier neue Mitglieder bekommen hat.

Doris Schuller, Johanna Mantsch

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Tanzgruppe

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.