12. September 2011

Kreisgruppe Waldkraiburg: Eindrücke vom Kronenfest

Zum 19. Mal in Folge lud die Kreisgruppe Waldkraiburg ihre Landsleute zum traditionellen Kronenfest ein. Es fand am 23. Juli – wie jedes Jahr – auf dem Gelände des Haus Sudetenland statt.
Die fleißigen Helfer waren bereits im Vorfeld im Einsatz. So stellten sie wegen der schlechten Witterung ein großes Festzelt auf und trafen Vorbereitungen für die kulinarische Verpflegung der Gäste. Am Freitagabend trafen sich alle, um gemeinsam die Krone zu binden und mit bunten Blumen zu schmücken. Trotz anhaltenden Regens wurde pünktlich der Grill angeheizt und auch mit dem Baumstriezelbacken begonnen, so dass gegen Mittag die ersten hungrigen Besucher von bestens gelaunten Helfern mit den gelungenen Spezialitäten bedient werden konnten.

Mit einer kurzen Rede eröffnete der Vorsitzende Harry Lutsch das Kronenfest. Unter den zahlreichen Ehrengästen begrüßte er unter anderen den ersten Bürgermeister Siegfried Klika mit Ehegattin, den zweiten Bürgermeister Harald Jungbauer, den evangelischen Pfarrer Christian Peiser sowie einige Stadträte.

Die Blaskapelle der Banater Schwaben verbreitete mit ihren flotten musikalischen Einlagen beste Stimmung. In diesem Jahr gab es zur Überraschung, aber auch zur Freude vieler Besucher erstmalig einen von Pfarrer i.R. Heinrich Brandstetter gestalteten Festgottesdienst, mit dem er den kulturellen Teil des Festes einleitete. In seiner Festandacht erinnerte er an die Tradition, dass in der alten Heimat dieses Fest stets mit einem Gottesdienst begann, und zeigte sich dankbar und stolz, dass ihm diese Ehre zugekommen sei.

Aus Sicherheitsgründen sowie wegen des unbeständigen Wetters wurde vom Erklimmen der Krone abgesehen und das Festprogramm auf dem überdachten Platz abgehalten.
Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische ...
Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische Kulturgruppen gestalteten das sehr gut besuchte Kronenfest in Waldkraiburg mit.
Im weiteren Programmablauf begrüßte Harry Lutsch herzlich die Gasttanzgruppe aus Traunreut unter der Leitung von Edda Fleischer und den Chor der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg unter der Leitung von Johanna Pelger, der die Lieder „Jetzt kommen die lustigen Tage“, „Die Forelle“ und „Angderm Lirber“ präsentierte. Es folgte der Aufmarsch der zahlreichen Trachtenpaare. Mit drei vertretenen Generationen bot dieser einen erfreulichen und hoffnungs­vollen Anblick.

Die Waldkraiburger Tanzgruppe unter der Leitung von Elfriede David und Kurt Zikeli, die sich im letzten halben Jahr auf neun Paare verstärkt hatte, erfreute das Publikum mit „Der Nagelschmied“, „Schwedentanz“ und „Maike“.

Im Anschluss konnte die Jugendtanzgruppe aus Traunreut ihr Können unter Beweis stellen. Bei ihrem ersten Auftritt bei einem auswärtigen Kronenfest zeigte sie die Tänze „Achterrühm“ und „Lorenz“. Auf lautstarke Rufe nach Zugabe tanzten beide Tanzgruppen gemeinsam den „Großen Atlantik“. Zum Abschluss des Kulturprogramms wurden gemeinsam zwei Lieder gesungen. Mit flotter Tanzmusik ging es weiter mit den „Herzstürmern“, die den Gästen und den zahlreichen Fans bis 23.00 Uhr richtig einheizten und viele Musikwünsche erfüllten.

Ein fester Programmpunkt bei unserem Kronenfest ist das Tischtennisturnier, das diesmal unter der Aufsicht von Christian Dragosin von den Jugendlichen ausgetragen wurde. Sieger des Turniers wurde Ingo Schneider, gefolgt von Phillip-Joel Müller und Michelle Herberth.

So war auch dieses Kronenfest trotz aller Wetterkapriolen eine gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung, bei der ein Treffpunkt für Groß und Klein geschaffen wird und das „miteinander feiern und erleben“ im Vordergrund steht. Der gesamte Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung und für die Kuchenspenden, macht weiter so! Danke.

Hanne Zintz/Kurt Zikeli

Schlagwörter: Waldkraiburg, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.