1. August 2012

Erfolgreiches Kronenfest in Altdorf bei Landshut

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Kreisverband Landshut sein traditionelles Kronenfest auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ in Altdorf, wo heuer der Bürgermeister Helmut Maier die Schirmherrschaft übernommen hatte. In der alten Heimat war es eines der wichtigsten Feste im Jahresverlauf, das es bis heute für unsere Kreisgruppe geblieben ist.
In seiner Begrüßung erinnerte der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos an die Entstehung und den Sinn des Kronenfestes, das in Siebenbürgen als letztes großes Fest vor der schweren Erntezeit von der Dorfjugend ausgerichtet wurde. Heutzutage soll es an die Bräuche der Vorfahren erinnern und gleichzeitig einen Tag des Wiedersehens darstellen. Der kulturelle Teil wurde mit einem gemeinsamen Aufmarsch der teilnehmenden Tanzgruppen eröffnet, der von der Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz angeführt wurde und auf das Freigelände zur prachtvollen geschmückten Krone führte.

Mit ihren Darbietungen begeisterten die Tanzgruppen die Besucher und die Ehrengäste, unter ihnen die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, die Stadträte Rudi Schnur und Helmut Radlmeier, der in Vertretung des Landshuter Bürgermeister Hans Rampf erschienen war, die Altdorfer Markt- und Kreisräte sowie die Abordnungen der befreundeten Landsmannschaften.
Mitwirkende und Ehrengäste des Kronenfestes in ...
Mitwirkende und Ehrengäste des Kronenfestes in Altdorf bei Landshut. Foto: Robert Krestel
Die Vorführungen der traditionellen Volkstänze durch die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate Kloos und Herta Breit, die Jugendtanzgruppe, geleitet von Andrea Wagner und Bernd Breit, die Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Waltraud Erli sowie die Ergoldsbacher Tanzgruppe faszinierten Jung und Alt. Altknecht Patrick Krestl begrüßte aus luftiger Höhe, aus der Krone, alle anwesenden Gäste. Zur Freude der Kinder folgte dann ein Bonbonregen.

Helmut Radlmeier unterstrich in seiner Rede, dass gerade die Spätaussiedler- und die Heimatvertriebenenpolitik einen wichtigen Teil der Geschichte der Deutschen darstelle. Die Siebenbürger Sachsen könnten sehr stolz auf ihre über 800-jährige Geschichte zurückblicken. Werner Kloos erinnerte an den verstorbenen Altdorfer Bürgermeister Franz Kainz, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Siebenbürger Sachsen hatte und im letzten Jahr der Schirmherr des Kronenfestes war.

Für das leibliche Wohl sorgte die siebenbürgische Metzgerei Fronius, die die Gäste mit Mici und Holzfleisch bewirtete. Für das Gelingen des Festes waren zahlreiche Helfer im Einsatz. Herzlichen Dank an die Jugendtanzgruppe für ihr Engagement beim Baumstriezelbacken und an die Erwachsenentanzgruppe, die den Getränkeausschank und Verantwortung für viele organisatorische Einzelheiten übernahm und beim Backen mithalf. Ein Dank geht auch an die Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz.

Es war wieder einmal ein gelungenes Kronenfest, bei dem Alt und Jung, alte und neue Freunde zueinander fanden.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Kronenfest, Landshut

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.