29. November 2012

Aktionstag in Stuttgart

Auch dieses Jahr hat die Kreisgruppe Stuttgart mit dem Aktionstag den Teilnehmern eine Zusammenkunft ermöglicht, die siebenbürgische Tradition am Leben hält, Austausch ermöglicht, Aktivität fördert und vor allem gemeinsamen Spaß bereitet.
Der Aktionstag begann am 11. November um 10.00 Uhr mit einem Baumstriezelbackkurs. Dieses siebenbürgische Handwerk lebt bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe weiter und erfreut jedes Mal deren Besucher von Neuem. Dies ist vor allem dem Einsatz von Gerhild und Wilhelm Reip zu verdanken, die inzwischen mit diversen Hilfsmitteln eine Massenbäckerei ermöglicht haben. Ihr Wissen geben sie gerne an die nächsten Generationen weiter und so wurde an diesem Vormittag auch dank der Unterstützung von Katharina Altstädter und Egmont Preidt gewogen, gewellt, gewickelt, geklebt, geklopft, gestrichen, gerollt, gezuckert und schließlich gegrillt. Der Eifer der zwölf Erwachsenen und elf Kinder war groß. Dank der guten Einweisung und der guten Zusammenarbeit von Jung und Alt wurden aus den 16 kg Teig schnell 32 Baumstriezel gezaubert. Ein Baumstriezelbackdiplom bescheinigte den Teilnehmern ihre erworbenen Fähigkeiten.
Aktionstag der Kreisgruppe Stuttgart mit ...
Aktionstag der Kreisgruppe Stuttgart mit Baumstriezelbacken. Foto: Sunnhild Mai

Die Sieger des Tableturniers, von links: Uwe ...
Die Sieger des Tableturniers, von links: Uwe Schneider, Heinz Mai und Robert Miess. Foto: Sunnhild Mai
Die teilnehmenden Kinder stammten fast ausschließlich aus der Kindertanzgruppe und so schufen die Eltern mittags mit Bohnengulasch und Würstchen eine Grundlage für den besonders wohlschmeckenden und frischen Baumstriezel mit Kaffee.

Am Nachmittag lockte der Aktionstag begeisterte Spieler zum bereits dritten „Table“-Turnier (auch unter dem Namen „Backgammon“ bekannt) der Kreisgruppe. Zehn Teilnehmer fochten einige spannende und längere Spiele aus, so dass der Sieger erst abends ermittelt werden konnte. Den ersten Platz belegte Heinz Mai, gefolgt von Robert Miess auf Platz 2 und Uwe Schneider auf Platz 3. Neben einer Urkunde belohnte Reinhold Zöllner, der für die Gestaltung des Nachmittages zuständig war, die Sieger mit Gesellschaftsspielen zum Mitnehmen.

Der Nachmittag bot neben dem Turnier auch Gelegenheit, sich in andere Spiele wie Rommé, Karten und Familienspiele zu vertiefen. Die Kinder nutzten auch das Angebot, Tiermasken und sonstige Kunstwerke zu malen.

Die Resonanz unter den Teilnehmern war hervorragend. Spaß und Freude beim Mitmachen sowie Gemeinschaft sollten an diesem Tag im Vordergrund stehen und das ist offensichtlich auch gelungen. Danke an alle Organisatoren und Helfer für den gelungenen Nachmittag.

S. Mai

Schlagwörter: Stuttgart

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.