30. Juli 2013

Neue Glocke auf dem Settericher Friedhof eingesegnet

Die Friedhofsglocke, die am 19. Juli 2013 auf dem Settericher Friedhof ersetzt wurde, bedeutet uns Siebenbürger Sachsen viel mehr als der materielle Wert, den es aufzubringen galt. Der Diebstahl der Tschippendorfer Schulglocke (siehe "Tschippendorfer Glocke vom Friedhof in Setterich gestohlen") war vor allem für unsere Landsleute umso tragischer, weil sie ein Stück Erinnerung an die Heimat, ein Stück Vergangenheit, ja man könnte sagen ein Stück aus unserem Leben war.
Die Erinnerung an unsere Heimat, das kann niemand verstehen, der seine Heimat nicht verloren hat, ist so viel wert, dass man es mit Geld nicht bemessen kann. Dieses Stück von „uns“, diese Erinnerungen wurden uns durch den Diebstahl im vergangenen Jahr genommen - von dreisten Metalldieben des Metallwertes wegen. Das tat sehr weh. Daher freue ich mich sehr, dass uns mit der Einweihung der neuen Friedhofsglocke am 19. Juli ein Stück Heimatgefühl wieder geschenkt wurde.
Neue Glocke auf dem Settericher Friedhof ...
Neue Glocke auf dem Settericher Friedhof eingesegnet, vorne von links: Bürgermeister Dr. Willi Linkens, Vorsitzender des Geschichtsvereins Heinz-Josef Keutmann, Pastor Ferdi Bruckes, Pfarrer Ulrich Schuster. Fotos: Anneliese Vater
Bürgermeister Dr. Willi Linkens begrüßte in seiner Ansprache alle Anwesenden und berichtete kurz über die Aktivitäten rund um die Wiederbeschaffung der Glocke. Der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Heinz-Josef Keutmann, erklärte die genaue Herstellung der Glocke.
Die Blasmusikkapelle “Siebenbürgen“ Setterich ...
Die Blasmusikkapelle “Siebenbürgen“ Setterich e.V. trat auf.
Besonderer Dank gilt der Glockengießerei Mark in Brockscheid in der Eifel, die die Glocke nach dem alten Lehmformverfahren herstellt hat. Die Glocke hat den Ton c’’’, der Durchmesser beträgt 37,8 cm und sie wiegt ca. 38 kg. Die neue Glocke erinnert mit einer Aufschrift an die alte Aussegnungsglocke: „Tschippendorf 1926 – Die Glocke ruft, erinnert und begleitet uns – Setterich 2013“.

Der Glockenturm wurde ebenfalls von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs repariert, und, um weiteren Metalldiebstählen vorzubeugen, wurde eine Dachein-deckung in Schiefer durchgeführt. Diese Schieferarbeiten und das Aufstellen des Glockenstuhls übernahm Dachdeckermeister Jürgen Lesche, ohne Berechnung. Nach vollzogener Einsegnung durch den evangelischen Pfarrer Ulrich Schuster sowie den katholischen Pfarrer Ferdi Bruckes wurde die Friedhofsglocke zum Klingen gebracht.
Die Glocke läutet zum ersten Mal. ...
Die Glocke läutet zum ersten Mal.

Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich e.V. unter der Leitung von Jörg Schmidt gab der Einsegnung durch ihren Beitrag einen festlichen und andächtigen Rahmen. Die Kreisgruppe Setterich möchte sich an dieser Stelle bei allen Spendern und Gönnern bedanken, die es ermöglicht haben, dass wieder eine Friedhofsglocke hier in Setterich läuten kann, um der Toten zu gedenken.


Wir freuen uns, dass in gemeinsamer Zusammenarbeit das Ziel erreicht wurde, und hoffen, dass wir in Zukunft von Zerstörung und Diebstahl verschont bleiben.

Sunhild Leinesser




Siehe dazu auch den WDR-Kurzbeitrag "Neue Glocke für Setterich" (Lokalzeit aus Aachen vom 25.07.2013)

Schlagwörter: Setterich, Tschippendorf, Glocke

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.