19. Juli 2015

Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen: Kronenfest in Geretsried

Danke, lieber blauer Sonnenhimmel, der am 11. Juli auf die Geretsrieder Böhmwiese herunterstrahlte. Punkt 11.00 Uhr beginnt die Andacht, gehalten von Pfarrer Hans-Gerhard Städter, umrahmt vom hiesigen Posaunenchor unter der Leitung von Klaus-Peter Scharf. Gibt es eine bessere Aufforderung und Einladung zum heurigen Kronenfest? Dem Fest, das in Siebenbürgen in vielen Gemeinden vor der Getreideernte gefeiert, von der Bruder- und Schwesternschaft organisiert und so zu einem Sommerfest auf dem Land wurde. Es dauerte nicht lange und die Städter waren gern gesehene Gäste.
Der Chor mit seinen Dirndln gibt ein schönes Bild ab. Gegenstück sind die feschen Bläser in den Lederhosen aus Thanning unter der Leitung von Wolfgang Schwarz, die später das kulturelle Programm begleiten. Gerlinde Theil begrüßt alle Anwesenden und erklärt den Brauch des Kronenfestes. Bürgermeister Michael Müller antwortet leicht und humorvoll den vorangegangenen Rednern.

Der Baumstamm ist aufgestellt und der Jungknecht, der 15-jährige Bastian Bachner, wird, gesichert mit einem Seil, zur Krone steigen und es wunderbar meistern. Zelte stehen zur Verfügung, das kühle Bier kommt aus der Zapfsäule, die Kühlschränke stehen mitten auf der großen Wiese und beherbergen Fleisch und Kuchen. Ohne Technik ist so ein Fest gar nicht mehr zu bewerkstelligen. Später spielen „Waldi & Peter“ zum Tanz auf. Oh nein, wir wollen die überlieferte, mitgebrachte Tradition nicht übergehen, vernachlässigen oder vergessen.
Die Jugendtanzgruppe Geretsried gestaltet das ...
Die Jugendtanzgruppe Geretsried gestaltet das Kronenfest mit schwungvollen Tänzen mit. Foto: Wiltrud Wagner
Es gibt wunderbaren Baumstritzel, Kuchen und Kaffee. Die Krone haben Johann Depner und seine Helferinnen mit Eichenblättern und vielen bunten Blumen geschmückt. Unsere drei Tanzgruppen lassen ihre Röcke fliegen, gefolgt von der Gasttanzgruppe aus Traunreut und der Griechischen Tanzgruppe. Wir können bei unseren Gastgruppen viel Neues sehen und lernen. Für mich ganz neu die zwei flotten Tänze der Traunreuter: „Schaulustig“ und der Schweizer Tanz „Uf dem Roßboda“. Ja, was noch keine andere Tanzgruppe erreicht hat, das schafften die Griechen. Spontan reihen sich Jung und Alt in ihren letzten Tanz ein. Neu auch: In unserer Jugendtanzgruppe tanzt jetzt ein Grieche wie ein Siebenbürger.

Es war dies unter anderem das Ergebnis einer sehr guten Organisation, die in den Händen von Peter Wagner und unter der Leitung unserer Kreisgruppenvorsitzenden Gerlinde Theil bestens aufgehoben ist. An deren Seite ein sehr gutes und bereits eingespieltes Team. Das Publikum hat es gespürt und honoriert. Bedanken wollen wir uns bei allen Kuchenspendern, dem Chor unter Renate Klemm, den Tanzgruppen und ihren Leiterinnen, dem Baumstritzelbäcker-Team, dem Getränke-Team, allen Grillmeistern unter Martin Hauptkorn, dem Kuchen- und Kaffee-Team, dem Blumenbinde-Team, ohne das die Krone nackt gewesen wäre, allen Helferinnen und Helfern und der Tanzmusik von „Waldi & Peter“. Danke auch an Gerlinde Theil und Uschy Meyndt, die durchs Programm geführt hat.

Wiltrud Wagner

Schlagwörter: Geretsried, Kronenfest

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.