4. April 2016

Mozart zu Besuch in Setterich

Am 6. März war es wieder so weit: Die Kreisgruppe Setterich hatte zu einem kulturellen Nachmittag eingeladen. Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Sunhild Leinesser, geborene Gierlich, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, die sich erstmals in den Räumen der Realschule in Setterich versammelt hatten, weil das evangelische Gemeindehaus nicht mehr für Veranstaltungen zur Verfügung steht.
Durch die Zusammenlegung der Kreisgruppen Aachen und Setterich – im Januar 2016 – konnte die Vorsitzende auch erstmals die Mitglieder aus der ehemaligen Aachener Kreisgruppe begrüßen.

Gleich zu Beginn des Nachmittags wurde der erste Programmpunkt angekündigt. Der Stephan-Ludwig-Roth-Chor unter der Leitung von Hanns Scheilen begeisterte die Menge und brachte durch die gute Titelauswahl den Frühling etwas näher. Im Anschluss wurde das Kuchenbüfett eröffnet. Viele Helfer haben es sich nicht nehmen lassen, die unterschiedlichsten siebenbürgischen Leckereien zu backen.
Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich mit Hanns ...
Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich mit Hanns Scheilen als Dirigent. Fotos: Uwe Leinesser
Der nächste Programmpunkt war ein Zeichen dafür, wie stark die siebenbürgische Gemeinde zusammenhält. Maria Prall wurde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und Sunhild Leinesser überreichte ihr als Anerkennung für die Treue eine Urkunde. Anneliese Vater war leider verhindert und konnte ihre Ehrung für die 50-jährige Mitgliedschaft nicht entgegen nehmen. Der Vorstand wird ihr die Urkunde persönlich überbringen. Die Eheleute Maria und Thomas Mothe sind bereits seit 60 Jahren Mitglieder in der Landsmannschaft der heutigen Kreisgruppe. Aus gesundheitlichen Gründen konnten sie leider nicht teilnehmen. Auch hier wird die Ehrung bei einem Besuch der Eheleute vorgenommen.

Im Anschluss an die Ehrungen präsentierte der Chor den zweiten Teil seiner Darbietung. Hanns Scheilen dirigierte seine Musiker als Wolfgang Amadeus Mozart und die Zuhörer konnten sich unter anderem an „Der kleinen Nachtmusik“ erfreuen. Danach konnte man Preise gewinnen. Jeder Besucher erhielt ein Los und viele Gewinner durften sich über CDs mit siebenbürgischen Liedern, Wein oder Tassen mit dem Siebenbürgischen Wappen freuen. Als Hauptgewinn gab es Kerzen in den traditionellen siebenbürgischen Farben blau und rot mit Wappen.
Die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich mit ...
Die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich mit ihrem Dirigenten Jörg Schmidt.
Wie jedes Jahr hat uns die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich unter der Leitung von Jörg Schmidt mit ihrer Musik ein schönes Programm geboten. Über eine Stunde begeisterten die Musiker das Publikum mit einem gelungenen Mix aus Marsch, Polka, Walzer und modernen Musikstücken. Am frühen Abend endete dieser kulturelle Nachmittag und es zeigte sich wieder einmal, wie schön es ist, die Tradition zu pflegen und am siebenbürgischen Brauchtum festzuhalten.

Uwe Leinesser

Schlagwörter: Setterich, Kulturnachmittag

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.