6. August 2016

Kronenfest in Landshut

Ihr traditionelles Kronenfest feierte die Kreisgruppe Landshut mit zahlreichen Gästen am 2. Juli in Altdorf. Das Fest entstammt den alten Bräuchen der sächsischen Bevölkerung in Siebenbürgen und galt als Fürbitte an Gott um eine reiche Ernte.
Wie die Kreisgruppenvorsitzende, Monika Thal, in ihrer Begrüßungsrede den Sänger Herbert Grönemeyer treffend zitierte, ist „Heimat [...] kein Ort, sondern ein Gefühl“. Das Fest hat dies wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, denn auch heuer war es von den Landsleuten in der neuen Heimat rege besucht. Wie auch bisher fand das Fest auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Altdorf statt. Es gaben sich zahlreiche geladene Gäste die Ehre, allen voran der Schirmherr des Kronenfestes und Bürgermeister des Marktes Altdorf, Helmut Meier. Des Weiteren konnten wir uns über prominenten Besuch freuen, unter anderem von der Kreistagsabgeordneten und stellvertretenden Landrätin Christel Engelhardt von der SPD sowie Helmut Radlmeier von der CSU, Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl in der Stadt Landshut. Zum ersten Mal durften wir in unserer Mitte den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bundesverbandes der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, begrüßen. Seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland waren die Bundesvorsitzende, ­Herta Daniel, und der Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, Werner Kloos, anwesend. Von den benachbarten Kreisgruppen des Verbandes konnten wir die Vorsitzenden Manfred Binder (Ingolstadt), Elvine Mattes (Erding) und Kurt Zikeli (Waldkraiburg) begrüßen. Von den Partnervereinen aus Landshut waren erschienen: Dorith Wegman (Freundeskreis Landshut – Hermannstadt), Hans Szeghedi (Landsmannschaft der Banater Schwaben), Roswitta Lankes und Joachim Flache (Landsmannschaft der Oberschlesier), Hans-Joachim Kuppke (Haus der Heimat), Rosemarie Schwenktert (Bund der Vertriebenen), Peter Fuhrman (Landsmanschaft der Schlesier) sowie Helmut Ostermaier, Maria Fischl, Johann Voitenleitner, Uta Loos und Andreas Huber (Arbeitsgemeinschaft der Trachtenvereine in Niederbayern).
Die aktiven Gruppen der Kreisgruppe Landshut ...
Die aktiven Gruppen der Kreisgruppe Landshut zusammen mit den zahlreichen Gästen. Foto: Martin Molnar
Den Auftakt gestaltete die Siebenbürger Blaskapelle Landshut unter der Leitung von Otto Wellmann. Mit bekannten Weisen und schwungvollen Stücken stimmten die Musikanten die zahlreichen Gäste auf die Feier ein. Der kulturelle Teil wurde durch einen Aufmarsch der Tanzgruppen und Trachtenträger, angeführt von der Blaskapelle, eingeleitet. Vor den Augen der Zuschauer erklomm Alexander Sailer traditionsgemäß den Kronenbaum und hielt in der festlich mit Blumen und Bändern geschmückten Krone seine Kronenrede. Auch die Tanzdarbietungen begeisterten bei sommerlichen Temperaturen die Gäste von nah und fern. Besonders erfreulich waren die Gastauftritte der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Ingolstadt und der Vilstaler Tanzgruppe.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Gäste siebenbürgische Spezialitäten, wie Mici und Grillfleisch von Metzger Wellmann aus Regensburg, sowie den berühmten Baumstriezel, schmecken lassen. Die Blaskapelle erfreute mit ihren Klängen bis in die Abendstunden und zahlreiche Gäste schwangen dazu das Tanzbein. Der Vorstand der Kreisgruppe bedankt sich hiermit bei den zahlreichen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Kerstin Arz

Schlagwörter: Landshut, Kronenfest

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.