21. August 2016

Kreisgruppe Böblingen: "Da will aber einer hoch hinaus ..."

Diesen Satz sprach ein älterer Herr am Freitag, als unser Kronenbaum in die Lüfte gehoben worden war und ein ehemaliges Mitglied der Tanzgruppe ihn zur Probe bestieg. Ja, hoch war er, unser Kronenbaum, und die mit leuchtenden Blumen in Gelb, Rot, Weiß und Blau geschmückte Krone strahlte mit der Sonne um die Wette.
Los ging es am Samstag, dem 2. Juli, schon morgens um 9.00 Uhr. Viele fleißige Helfer fanden sich auf der Wiese am Oberen See in Böblingen ein, um gemeinsam Tische, Bänke und Stühle für die vielen zu erwartenden Gäste aufzustellen. Doch der eintretende Regen nötigte uns zu einer kurzen Pause, in welcher wir vorsichtshalber auch die überdachte Alte TÜV-Halle bestuhlten. Als dann der Regen aufhörte, begannen die Männer am Grill mit ihrer Arbeit, und es dauerte nicht lange, bis die ersten Besucher erschienen. Ab da an wurde im Akkord gegrillt und zuweilen bildete sich auch eine Schlange an der Essensausgabe. Unsere Hausbäckerin Uthe Hartmann war auch mit einem eigenen Stand vertreten, wo sie mit ihren Töchtern ohne Unterlass den sehr beliebten Baumstriezel buk. Es gab auch noch anderen von ihr hergestellten Kuchen, so dass unsere Gäste immer voll zufrieden waren.
Kronenfest der Kreisgruppe Böblingen. Foto: ...
Kronenfest der Kreisgruppe Böblingen. Foto: Bianca Rauer
Am frühen Nachmittag, als die Siebenbürgische Blaskapelle Böblingen eingetroffen war, begann das Kronenfest mit seinem Programm. Alle Trachtenträger versammelten sich an der Wandelhalle und starteten, begleitet von der Blaskapelle, ihren Gang zur Krone. Nach dem Aufmarsch um den Kronenbaum wurde das Lied „Af deser Ierd“ gesungen. In der Zwischenzeit bereitete sich unser Altknecht Dirk Intze darauf vor, den Kronenbaum zu besteigen. Er wurde gesichert, und mit ein wenig Starthilfe gelang ihm der Aufstieg ganz gut. Oben angekommen, hielt er seine Rede, in welcher er Gott um eine gute Ernte bat und ihm für diese auch dankte. Nun war der von allen Kindern schon sehnsüchtig erwartete Augenblick da. Dirk warf aus der Krone viele Bonbons für die Kleinen runter und auch mancher Erwachsene bückte sich nach den Naschereien. Wieder unten angekommen, durfte Dirk mit seiner Cousine den Ehrenwalzer tanzen, da seine Freundin an diesem Tag nicht bei ihm sein konnte. Die Tanzgruppe Böblingen bot den Bändertanz, die Schwäbische Tanzfolge, Schaulustig und Lüneburger Windmüller, trotz regennasser Grasunterlage, fehlerfrei dar und erntete dafür den verdienten Applaus.

In Begleitung der Blaskapelle wurden das Siebenbürgen- und Deutschlandlied gesungen. Da es wieder anfing zu regnen, unterhielten die Musikanten ihre treuen Zuhörer mit bekannten Melodien fortan von der Bühne in der Halle. Bei leckeren Mici, Steaks und Würstchen wurde noch lange geredet und gelacht, jedoch mussten wir dann ziemlich frühzeitig unsere Zelte abbrechen, da an diesem Abend in der Halle das Public Viewing zum Spiel Deutschland gegen Italien stattfand. Doch auch unsere Helfer, denen wir hier besonders danken möchten, verpassten diesen Fußballkrimi nicht. Nachdem alles aufgeräumt und im Vereinsheim wieder eingeräumt war, durften alle das Spiel im Jugendraum des Vereinsheims anschauen. Nochmals vielen Dank an alle, die aktiv an der Gestaltung und der Durchführung dieses größten Festes der Siebenbürger Sachsen teilgenommen haben.

Annemarie Gabor

Schlagwörter: Böblingen, Kronenfest

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.