20. April 2017

Druckansicht | Empfehlen

Siebenbürger Sachsen Esslingen e.V.: Aus unserem Vereinsleben

Obwohl das Jahr noch nicht sehr alt ist, war in unserem Verein, dem Siebenbürger Sachsen Esslingen e.V., schon einiges los. Begonnen haben wir mit einem Ausflug. An einem strahlend schönen, aber kalten Januartag besichtigten wir die „Sachsenburg“. Martina Handel, ­Verwaltungskraft des Siebenbürgischen Kulturzentrums „Schloss Horneck“ in Gundelsheim am Neckar, gab uns eine umfassende Führung durch das Schloss (siehe auch separater SbZ-Online-Artikel über Schloss Horneck).
Dabei konnten wir uns davon überzeugen, was sein Besitz für uns Siebenbürger Sachsen bedeutet, aber auch, wie viel Arbeit noch auf unsere Gemeinschaft wartet. Die Führung endete im Festsaal. Als Dankeschön sangen wir für Frau Handel das Siebenbürgenlied. Anschließend besuchten wir das Siebenbürgische Museum, das im gleichen Gebäude untergebracht ist. Nach dem Mittagessen in einem urigen Gasthaus in Bad Wimpfen startete die Stadtführung. Frau Frühauf, unsere Führerin, machte sie mit viel Herz, Geist und Witz. Leider hatte sie keinen Einfluss auf die Außentemperatur und wir waren alle froh, als wir wieder in den klimatisierten Bus einsteigen konnten, um die Heimreise anzutreten.

Im Februar hatten wir einen lustigen Faschingsnachmittag. Für gute Stimmung sorgte das Duo Zöllner. Es gab aber auch Beiträge seitens der Gäste. Zum Kaffee gab es frische selbst gebackene Krapfen, die zum Teil gespendet waren. Der neue Vorstand in Esslingen, von links: ...Der neue Vorstand in Esslingen, von links: Walther Wagner, Ingeborg Schneider, Agnetha Thal, Michael Konnerth (Landesvorsitzender), Elisabeth Krich (Vorsitzende), Roland Wagner. Es fehlen die Rechnungsprüferinnen Katharina Binder und Helga Müller. Foto: Stefan Krich Am 11. März hielten wir unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen im Bürgerhaus in der Pliensau-Vorstadt in Esslingen ab. Als Gast durften wir Michael Konnerth, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, begrüßen. Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Elisabeth Krich bezog sich nicht nur auf das abgelaufene Jahr, sondern erinnerte an viele Aktivitäten aus den letzten vier Jahren. Nach den Berichten der Kassenwartin und der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand entlastet. Nun wurde zur Wahl geschritten. Zum Wahlleiter wurde Herr Konnerth bestimmt. Eigentlich wollte sich der amtierende Vorstand zurückziehen, aber nach Rücksprache mit dem Landesvorsitzenden entschlossen sich die meisten von uns, auch für die nächsten vier Jahre am Ball zu bleiben. Nur unsere Schriftführerin wurde in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Auch die Anzahl der Beisitzer wurde reduziert.

Bei den Aussprachen, die dann folgten, wurde vorgeschlagen, am Pfingstsonntag eine Busfahrt zum Heimattag in Dinkelsbühl zu organisieren. Frau Schneider hat bereits Kontakt mit dem Reisebüro aufgenommen. Wir werden auf diese Fahrt auch Mitglieder der Kreisgruppe Göppingen mitnehmen. Deshalb gibt es Zustiegsmöglichkeiten in Esslingen und Göppingen. Die Fahrt kostet 28 Euro pro Person, kann aber nur stattfinden, wenn 30 Personen daran teilnehmen. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 30. April bei Ingeborg Schneider, Telefon: (07153) 41016, oder Elisabeth Krich, Telefon: (0711) 5286711. Wir würden uns freuen, wenn diese Fahrt stattfinden könnte, denn es gibt ­bestimmt einige Landsleute, die nicht mehr selbstständig fahren können, aber gerne an dem großen Pfingsttreffen teilnehmen würden. Im Namen des Vorstandes

Elisabeth Krich

Schlagwörter: Esslingen, Mitgliederversammlung, Wahlen

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Oktober 17 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. November 2017
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz