4. Januar 2018

Besinnliche Adventsfeier in Ludwigsburg

Die Adventsfeier der Kreisgruppe Ludwigsburg fand am 9. Dezember im evangelischen Gemeindehaus in Ludwigsburg-Eglosheim statt. Der Kreisgruppenvorsitzende Helge Krempels begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und dankte jenen, die fleißig zum Gelingen der Feier beigetragen hatten. Im Vorfeld hatten Frauen der Kreisgruppe Kekse und Weihnachtsmänner für die Päckchen der Kinder gebacken. Er rief zu einer Spende für die Einrichtungen der Siebenbürger Sachsen in Gundelsheim auf als Zeichen der Solidarität für den Erhalt unseres kulturellen Gedächtnisses.
Die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“, „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ wurden von Michelle-Christin Schromm am Klavier begleitet. Den feierlichen Teil gestaltete Pfarrer Helmut Wolf, der die Andacht hielt, in deren Mittelpunkt die Adventszeit, eine Zeit des Wartens, stand. Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen, der von vielen unserer Mitglieder gespendet wurde, war es Zeit für einen weiteren Höhepunkt, das Theaterstück „Der verlorene Engel“ von Ulrike Eisen. Die Darbietung der Kinder Laura und Mario Miess, Christine Löw, Izabella Cajnog, Marc Fernolend und Laura Nägler, die unter der Leitung von Karin Nägler und Astrid Rheiner das Weihnachtsstück einstudiert hatten, wurde mit viel Applaus belohnt.
Auftritt der Kinder bei der Ludwigsburger ...
Auftritt der Kinder bei der Ludwigsburger Adventsfeier. Foto: Cornelia Guju
Danach freuten wir uns über den Besuch vom Nikolaus, der auch dieses Jahr seinen Helfer Knecht Ruprecht zur Unterstützung dabei hatte. Alle Anwesenden durften sich an Gedichten und Musikstücken erfreuen, die die Kinder vorführten. Für ihre Darbietungen wurden sie mit einem Päckchen vom Nikolaus belohnt.

Mit der Tombola ging ein sehr gelungener Nachmittag zu Ende. Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, allen Helfern, allen Kuchenspendern und allen Darstellern für ihren Beitrag zum Gelingen unserer Feier.

Astrid Rheiner

Schlagwörter: Adventsfeier, Ludwigsburg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.