6. Juli 2022

Wunderbares Baumstriezelfest in Heilbronn

Nach zwei Jahren konnte die Kreisgruppe Heilbronn endlich wieder zum Baumstriezelfest einladen. Zum ersten Mal fand dieses im Haus der Siebenbürger Sachsen in der Sinsheimer Straße 55 in Heilbronn-Böckingen statt. Auch der Gottesdienst wurde nicht in der Versöhnungskirche, sondern in der Auferstehungskirche in der Sonnenbergstraße gefeiert.
Die vielen Besucher des Baumstriezelfestes haben ...
Die vielen Besucher des Baumstriezelfestes haben den neuen Standort rund um das Vereinsheim der Kreisgruppe Heilbronn gut angenommen. Fotos: Jürgen Binder
Pfarrerin Christine Jeno wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass wir in diesem Gottesdienst vier Feste feiern: Christi Himmelfahrt, den Vatertag, die Taufe von Lina und das Baumstriezelfest. Der Gottesdienst wurde vom „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen“, dirigiert von Melitta Wonner, musikalisch bereichert. Mit dem Lied „Oh, Herr, welch ein Morgen“, Solopart gesungen von Hans Schuster, dankte der Chor im Namen aller für diesen herrlichen Morgen und diesen guten Tag. Wunderschön sang der Chor noch „Den Tag, an dem wir feiern, segne Gott“ und zum Schluss „Friede mit Euch“. In Bezug auf unser Baumstriezelfest bemerkte Pfarrerin Jeno, es bedeute für sie ein Haus voller Leben, nette Begegnungen und den süßen Duft von Baumstriezel, der durch das ganze Haus zieht.
Das Karpatenorchester Heilbronn erfreute mit ...
Das Karpatenorchester Heilbronn erfreute mit zünftiger Blasmusik.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Gäste auf der Wiese neben unserem Vereinsheim unter großen Zelten an einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken erfreuen. Baumstriezel, Cremeschnitten, siebenbürgische Bratwurst und Mici fanden bei den Besuchern großen Anklang. Für die begehrten Baumstriezel wurden aus 230 kg Mehl und weiteren guten Zutaten 460 kg Teig hergestellt, in Portionen geteilt, auf Hölzer gerollt, gebuttert, gezuckert und gebacken. Wie von Pfarrerin Jeno beschrieben, zog der Duft den ganzen Tag durchs Haus.
Die Helferinnen in der Backstube hatten sichtlich ...
Die Helferinnen in der Backstube hatten sichtlich Spaß.
Zur Tradition geworden ist auch die Kinderbackstube. Mit viel Eifer, großer Begeisterung und einer Menge Helfern wurde hier auf kleinen Hölzern und kleinen Öfen Baumstriezel gebacken. Über 100 fleißige, sehr motivierte Kinder zwischen zwei und vierzehn Jahren konnten ihren eigenen Baumstriezel herstellen und oft auch gleich essen.

„So gut haben die Cremeschnitten noch nie geschmeckt“, war die Meinung vieler Gäste. Noch mehr Bleche davon als in den vergangenen Jahren hatte das Team um Christa Andree vorbereitet, und die Nachfrage war groß. Auch bei der Essensausgabe und am Getränkewagen war der Andrang riesig.
In der Kinderbackstube ging es lustig zu. ...
In der Kinderbackstube ging es lustig zu.
Die Schminkecke fanden die Kinder toll. Unermüdlich wurden Spinnen, Blumen, Schmetterlinge und viele weitere Motive auf strahlende Kindergesichter gemalt.

Das „Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester“ unter der neuen Leitung von Helmut Haner sorgte für gute Stimmung und spielte zum Tanz auf. Im November hatte Uwe Horwath nach 18 Jahren Dirigat den Dirigentenstab an Helmut Haner abgegeben. Auch an dieser Stelle danken wir Uwe Horwath und wünschen ihm alles Gute. Helmut Haner wünschen wir viel Freude und Erfolg als neuer Dirigent unseres Orchesters.
Bei der Kinderschminke wurden die schönsten ...
Bei der Kinderschminke wurden die schönsten Figuren aufgemalt.
Das Baumstriezelfest war ein Fest der Begegnung und des Wiedersehens zwischen Landsleuten aus Heilbronn und ganz Baden-Württemberg. Gäste aus Esslingen und Mannheim scheuten die lange Anreise nicht, um Freunde zu treffen. Auch unter den Helfern gab es Weitgereiste, z.B. aus Heidelberg, Würzburg und Wuppertal. Vom neuen Standort des Baumstriezelfestes waren die Gäste begeistert. „Es ist hier viel gemütlicher, offener und übersichtlicher als im Kreuzgrund“, war die allgemeine Meinung. Wir danken den rund 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, und besonders dem Organisationsteam, das dieses Fest perfekt geplant und umgesetzt hat.

Gerlinde Schuller

Bildergalerie auf Siebenbuerger.de:

Impressionen vom Baumstriezelfest 2022 in Heilbronn. Fotos: Jürgen Binder

Schlagwörter: Heilbronn, Baumstriezel, Fest

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 06.07.2022, 13:27 Uhr von schully: Der Armstrong soch, do aff dem Mon, zwin Soxen un em Däschken stohn. "Irr Lekt, matt watt sed Irr ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.