28. Juli 2022

Kreisgruppe Landshut: Kronenfest in Altdorf

Nach langer Pause feierte die Kreisgruppe Landshut am 2. Juli ihr traditionelles Kronenfest in der alten Ziegelei in Altdorf. Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Fest von der Blaskapelle der Kreisgruppe unter der Leitung von Otto Wellmann eröffnet.
Ehrengäste beim Kronenfest in Altdorf, umrahmt ...
Ehrengäste beim Kronenfest in Altdorf, umrahmt von der Blaskapelle und Trachtenträgern. Foto: Astrid Leptich
In ihrer Begrüßungsrede erklärte Kreisgruppenvorsitzende Kerstin Arz, wie sehr sie sich freue, dass es nach zwei Jahren endlich wieder möglich sei, das Kronenfest zu veranstalten. Es ist die größte Feier im Jahresablauf der Kreisgruppe und wird nicht nur genutzt, um Freunde und Bekannte zu treffen, sondern auch, um Traditionen und Sitten der Siebenbürger Sachsen zu präsentieren und an die folgenden Generationen weiterzugeben. Auch die geladenen Ehrengäste betonten in ihren Grußworten, wie schön es sei, sich wieder persönlich treffen und miteinander feiern zu können.

„Wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich viele bekannte Gesichter, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, endlich können wir wieder zusammenkommen, uns in die Augen schauen, diskutieren, reden und zusammen etwas trinken“, so Helmut Radlmeier, Abgeordneter der CSU im Bayerischen Landtag.

Der erste Bürgermeister des Marktes Altdorf, Sebastian Stanglmaier, hatte für das Fest die Schirmherrschaft übernommen und betonte in seinem Grußwort die vielgelobte Heimatliebe der Siebenbürger Sachsen, die an so einem Tag wirklich gelebt wird.

Viele weitere Ehrengäste durfte Kerstin Arz an diesem Tag willkommen heißen, darunter Fritz Wittmann, stellvertretender Landrat des Landkreises Landshut, Dr. Thomas Haslinger, zweiter Bürgermeister der Stadt Landshut, Anja König, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat von Landshut, Falko Billek, Bezirksvorsitzender von Niederbayern beim Bund der Vertriebenen in Deutschland, von der Landsmannschaft der Schlesier Hans-Joachim Kupke und Joachim Flache, Ingrid Mattes, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Bayern der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, René Buortmes, stellvertretender Vorsitzender der SJD Bayern, und die Vorsitzenden der benachbarten Kreisgruppen in Ingolstadt, Ebersberg und Pfarrkirchen – Rottal-Inn.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde der kulturelle Teil durch den Aufmarsch der Tanzgruppen, angeführt von der Blaskapelle, eingeleitet. Die Jugendtanzgruppe Landshut und die Jugendtanzgruppe Ingolstadt erfreuten in ihren schmucken Trachten und mit beschwingten Volkstänzen das Publikum. Anschließend erklomm Christopher Becker den Kronenbaum. Wie es Brauch ist, warf er den anwesenden Kindern Süßigkeiten aus der Krone zu. Bis in die Abendstunden spielte die Blaskapelle für die zahlreichen Besucher des Festes, die sich siebenbürgische Spezialitäten wie frisch gebackene Baumstriezel und gegrillte Mici schmecken ließen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die zur Ausrichtung des Festes beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an den CSU-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Freising/ Pfaffenhofen/Schrobenhausen, Erich Irlstorfer. Er spendete den diesjährigen Hauptpreis der Tombola, die Teilnahme an einer Bundespressefahrt nach Berlin für zwei Personen.

Stefanie Christian

Schlagwörter: Landshut, Kronenfest

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.