10. Januar 2006

Lichterglanz und Kerzenschimmer in St. Sebald

"Lichterglanz und Kerzenschimmer / süßer Duft und Sternenglimmer, / Tannengrün in unserm Zimmer, / jedes Jahr auf's neu'. Und immer / freu' ich mich auf diese Zeit, / denn Weihnacht ist nun nicht mehr weit." Diese schlichten Verse, vorgetragen von einem der jüngsten Mitglieder der ansehnlichen Kindergruppe unter Leitung von Annette Folkendt, sagen viel über die Stimmung dieses wunderbaren Tages aus. Rund 1 200 Siebenbürger Sachsen beteiligten sich am dritten Adventssonntag an der faszinierenden Vorweihnachtsfeier der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen im altehrwürdigen, dem heiligen Sebaldus geweihten Gotteshaus im Zentrum Nürnbergs.
Die Kinder, seit vielen Jahren zusammen mit der frohen Botschaft vom Kommen des Erlösers Jesus Christus als Kind im Zentrum dieses Gottesdienstes stehend, diese Kinder mit ihren erwartungsvollen Gesichtern und Gesten, mit ihren funkelnden Augen und ihren lieblichen Stimmen - sie haben auch diese Veranstaltung entscheidend geprägt. Schon in ihrer offenherzigen Begrüßung hatte Inge Alzner, die Vorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen, auf diesen unseren großen Reichtum hingewiesen.

Nürnberger Kindergruppe in St. Sebald
Nürnberger Kindergruppe in St. Sebald" Foto: Friedrich Schuller

Nachdem Sarah Cristea das Weihnachtsevangelium sicher vorgelesen hatte, folgte der sehr überzeugende Gedicht- und Musikvortrag der Kindergruppe unter Leitung von Annette Folkendt. Die geschickt ausgewählten Strophen, die mit reinem kindlichem Klang gesprochenen Verse erinnerten uns immer wieder an den tieferen Sinn unseres Tuns, wenn es z.B. da heißt: "Kleines Fräulein, kleiner Mann / Zünd dein helles Kerzlein an. / Trage es aus unserem Haus, / in die dunkle Welt hinaus. / Kommt ganz nah zu uns heran!" oder wenn wir aufgefordert wurden: "Zündet eure Kerzen an! / Tragt das helle Licht hinaus, / tragt es bis zu euch nach Haus, / dass es immer in euch brennt! / Ja, wir feiern den Advent!".

Dieser vorweihnachtlichen Stimmung konnte sich auch Pfarrer Hans Schneider, der extra aus Scheinfeld angereist war und uns offenherzig ansprach, nicht entziehen. Von unserem Organisten Christoph Müller, der sich seit Jahren schon an das ruhigere siebenbürgisch-sächsische Tempo beim Singen angepasst hat, ganz zu schweigen. Er begleitete unsere sehr klar sprechende und singende Kindergruppe ganz fein an der mächtigen Sebalder Orgel. Freudige Stimmung war klar erkennbar auch bei der traditionell recht viel Bewegung produzierenden Kinderbescherung. Herzlichen Dank allen aktiv Beteiligten, Pfarrer Hans Schneider, Kantor Christoph Müller, Johann Lindert und seinem Weihnachtspäckchen-Team, Johann Folea-Stamp und Misch Orend.

Wir beglückwünschen die mehr als 1 200 Anwesenden, darunter rund 250 Kinder für ihr Kommen. Wir beglückwünschen alle Eltern und Großeltern, die positiv und vorausschauend handeln, indem sie ihre Kinder und Enkelkinder früh an altbewährtes Gemeinschaftsleben heranführen. Unsere siebenbürgische Gemeinschaft hat sich jahrhundertelang bewährt und bleibt auch für uns heute ein wahrer Lebensquell. Die ungezählten Beiträge in der Siebenbürgischen Zeitung verdeutlichen dies in jeder ihrer Ausgaben. Sie verbindet uns miteinander, sie stärkt entscheidend das unsichtbare Gemeinschaftsband, das uns umschließt. So, wie auch die folgenden Kinderverse aus dem Gottesdienst eine Brücke zum Anfang darstellen können: "Könnte es doch alle Tage / so wie heute friedlich sein. / Leider nur einmal im Jahre / strahlt die Welt im Kerzenschein." Aber wenn sie im vorweihnachtlichen Licht strahlt, dann ganz entscheidend durch unsere Kinder!

Der Vorstand der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen wünscht allen Landsleuten und Freunden der Siebenbürger Sachsen ein von Gott reich gesegnetes und hoffentlich friedliches Neues Jahr 2006!

Horst Göbbel

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.