5. Januar 2012

Gelungene Adventsfeiern in Geretsried und Bad Tölz

Auch im letzten Jahr fanden sich zahlreiche junge Familien, Großeltern und Gäste zur traditionellen Nikolausfeier der Kreisgrupped Bad Tölz-Wolfratshausen in den Ratsstuben von Geretsried ein. Im Vorfeld hatten die Zehntfrauen die Einladungen zur Feier ausgetragen und bei den Familien Spenden eingesammelt.
Die gleichen fleißigen Frauen brachten am Sonntagvormittag, dem 4. Dezember 2011, ihr selbst gebackenes Kleingebäck und Kuchen in die Ratsstuben, während die Kinder das Krippenspiel probten. Die Feier wurde vom Gemischten Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Renate Klemm begonnen. In ihrer Eröffnungsansprache freute sich die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil über den vollen Saal mit rund 400 Kaffeegedecken und begrüßte als Ehrengäste den evangelischen Ortspfarrer Dr. Theo Heckel mit Tochter und die beiden Stadträtinnen Gerda Bretz und Dr. Gus-Mayer. Auch die bayerische Landesgruppenvorsitzende Herta Daniel wurde willkommen geheißen. Durch das Programm führte die Kulturreferentin Ursula Meyndt.
Krippenspiel in Geretsried. Foto: Roland Widmann  ...
Krippenspiel in Geretsried. Foto: Roland Widmann
Es folgte eine kurze Andacht, gehalten von Pfarrer Heckel, die mit dem Choral „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ endete. Mit einigen Weihnachtgedichten und kurzen Blockflöten-Einlagen traten die Kinder der Tanzgruppe auf. Unter der Leitung von Doris Ongerth und unterstützt von Erika Fernolend hatten die Kinder ein Krippenspiel einstudiert und mit viel Erfolg auf der Bühne vorgeführt. Bei so vielen braven Kindern hatte der Nikolaus keine Berührungsängste und schüttete seinen Sack mit 160 Päckchen zur Freude der vielen Kinder aus.

Bei Kaffee und Kuchen herrschte gute Stimmung und man sang altvertraute Lieder, begleitet von Maria Greef und ihrem Bruder Michael Liebhart, beide am Akkordeon. Zwischendurch trug die ehemalige Lehrerin Maria Greef kurze Adventsgeschichten vor. Gespannt warteten die Käufer von Tombolalosen auf ihre Gewinne. Rund 100 teils recht brauchbare Gewinne fanden neue Besitzer. Ein Lob gilt den Organisatoren Marianne Frühn und Johann Depner und deren Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Harmonische Weihnachtsfeier der Tölzer Nachbarschaft

Es war auch heuer wieder eine gut besuchte, harmonische Weihnachtsfeier der Landsleute, die in Bad Tölz und Umgebung wohnen. Man traf sich im evangelischen Gemeindehaus zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen am 11. Dezember 2011, dem dritten Advent. Als Sprecherin der Nachbarschaft begrüßte Marianne Marzell die Gäste, darunter die Kreisgruppenvorsitzende der Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen, Gerlinde Theil, und als Hausherrn Dekan Martin Steinbach sowie einige Vorstandsmitglieder aus Geretsried.

Auf Initiative des Ehepaars Therese und Andreas Klusch wurde der Reußmarkter Chor aus München unter der Leitung von Wilhelm Spielhaupter zur Weihnachtsfeier eingeladen. Der rund zwanzigköpfige Gemischte Chor in dunkler Festkleidung überraschte durch seine klaren und kräftigen Weihnachtslieder. Nachdem der Chor mit seinen hauptsächlich aus Reußmarkt im Unterwald stammenden Sängern und Sängerinnen sich vorgestellt hatte, gab er einige Lieder zum Besten. Darunter war auch das angeblich einzige Weihnachts-Mundartlied „E sacksesch Chrästlied“ mit Text, Melodie und Satz von Ernst Helmut Chrestel, das 1961 in Almen aus der Taufe gehoben worden war. Zwischendurch trug der Jugendliche Sebastian Beer ein Weihnachtsgedicht vor und wurde wie andere Kinder im Saal vom eingetroffenen Nikolaus belohnt. Mit seinem dreiteiligen Chorstück „Der Friedensfürst“, den Liedern „Sankt Nikolaus von Myra“ und „Heilige Nacht“ beendete der Chor seinen Auftritt. Im Sommer dieses Jahres hat der Chor eine dritte Tonträger-Einspielung mit den hier vorgetragenen Weihnachtsliedern und anderen Liedern erstellt.

Das reichliche Kuchenbüfett mit selbst gebackenem Kleingebäck und Kuchen führte bei den Anwesenden zu angeregten Gesprächen mit Rezeptaustausch. Nachdenklich stimmten die beiden von Susanne Hutter vorgelesenen Weihnachtsgeschichten.

Für diese gelungene Feier gebührt den Organisatoren um Marianne und Peter Marzell Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Walter Klemm

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern, Geretsried

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.