21. Januar 2010

Kreisgruppe Ortenau: „Macht hoch die Tür, die Tore weit”

... und viele andere Advents- und Weihnachtslieder wurden angestimmt und begeistert mitgesungen. Der Einladung des Vorstands zur Adventsfeier am 6. Dezember waren viele gefolgt. Die jüngsten Teilnehmer lagen noch im Kinderwagen.
Und wieder erwartete uns ein festlich geschmückter Saal und weihnachtlich gedeckte Tische. Das Kuchenbüfett der Frauen bot das le-­ ckerste Gebäck. Es gab nur fröhliche und zufriedene Gesichter. Die Kinderflötengruppe unter Leitung von Klaus Oyntzen begrüßte die Gäste mit einem klangvollen Konzert, das mit großem Applaus belohnt wurde. Der Ansprache des Vorsitzenden Heinrich Kreutzer wurde mit Interesse gelauscht. Kreutzer ließ die Unternehmungen und Zusammenkünfte des gesamten Jahres – und davon gab es nicht wenige – Revue passieren und zog Bilanz. Die Kinder- und Jugendarbeit, die musikalische Erziehung nehmen einen wichtigen Platz im Vereinsleben ein. Der Dank des Vorsitzenden galt den Vorstandsmitgliedern, allen aktiven Helfern und Helferinnen sowie allen Landsleuten und Gästen, die unsere sächsische Gemeinschaft fördern und prägen.
Die Kinderflötengruppe unter Leitung von Klaus ...
Die Kinderflötengruppe unter Leitung von Klaus Oyntzen begrüßte die Gäste der Kreisgruppe Ortenau mit einem klangvollen Konzert.
Die anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Landesgruppe Baden-Württemberg herausgegebene Publikation „Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg“ wurde vorgestellt. Das Buch konnte für 10 Euro erworben werden. Das Bläsersextett in unserer schönen Männertracht, auch unter Leitung von Klaus Oyntzen, stimmte die Runde auf die Festtage ein, es wurde fröhlich mitgesungen. Aber erst nach der Weihnachts­geschichte, die Anne Oyntzen vorlas, folgte der Höhepunkt dieses schönen Nachmittags: Der von allen Kindern lautstark herbeigerufene Nikolaus kam mit seinem schweren Sack und vielen Geschenken. Viele Gedichte und Lieder wurden von den Kleinsten vorgetragen, um vom Nikolaus belohnt zu werden. Glückliche und strahlende Kinder, fröhliche und dankbare Eltern und Großeltern traten gegen Abend den Heimweg an.

Elfriede Häner

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern, Kinder, Baden-Württemberg

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.