20. Januar 2006

Kreisgruppe Rosenheim: Das war das Jahr 2005, ein Rückblick

Mit einer schwungvollen Silvesterfeier in der „Freien Turnerschaft“ in Rosenheim endete für unsere Kreisgruppe ein ereignisreiches Jahr. Für den Vorstand und die Mithelfer gab es viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Gut gelungene Veranstaltungen, Feiern und Reisen waren angeboten, die Teilnehmer, darunter viele neue Gesichter, auch aus anderen Kreisgruppen, waren mit Freunden dabei.
Die Gedenkfeier an die Russlanddeportation mit Gottesdienst und Filmvorführung war ein viel versprechender Auftakt für das neue Jahr. Kinderfasching und Faschingsball waren gut besucht, Maskenprämierung und die gute Musik sorgten für ausgezeichnete Stimmung. Am Kinderfasching hatten Eltern und Großeltern fast noch mehr Spaß als die Kinder. Die Neuwahlen brachten dem leicht veränderten Vorstand vor allem jüngere Hilfen und Verstärkung für das Kulturreferat. Verdiente Mitarbeiter wurden für ihre Tätigkeiten geehrt. Die Muttertagsfeier mit Gottesdienst in der Erlöserkirche, die Fahrt zum Heimattag nach Dinkelsbühl, die Teilnahme am Fest der Nationen in Wasserburg und an der Gemeindefeier der evangelischen Kirche in Rosenheim waren weitere erfolgreiche Tätigkeiten des Vorstandes der Kreisgruppe. Die Gedenkfeiern für die Opfer der Vertreibung und zum Volkstrauertag mit Schweigemarsch und Kranzniederlegung am Rosenheimer Friedhof, organisiert vom Bund der Vertriebenen, fanden in einem würdigen Rahmen statt.

Mit einem Grillfest im Landlgarten in Rosenheim und dem Kathreinenball in Großkarolinenfeld sorgten Tanzgruppe und Chor für gesellige Unterhaltung. Aktive Chor- und Tanzgruppenmitglieder wurden für ihre langjährige Tätigkeiten mit Urkunden geehrt. Die Theatergruppe aus Augsburg sorgte mit ihren schönen Trachten und gutem Spiel für eine gelungene Aufführung, wobei Rosenheimer und Augsburger noch zu einem regen Gesprächsaustausch kamen.

Die Tagung der Kulturreferenten aus Bayern, organisiert von der Kreisgruppe Rosenheim, war ein hilfreicher Erfahrungsaustausch mit nützlichen und inhaltsreichen Vorträgen. Als Fahrten hatten war im Programm eine Eintagesfahrt nach Kaltenberg zu den Ritterspielen, eine 4-Tagesfahrt nach Aachen, Brüssel und Xanten und eine Südafrikareise, nach Kapstadt, Durban, Pretoria und dem Krügerpark. Ein Höhepunkt unserer Veranstaltungen war der Tag der Heimat in Bad Aibling, mit Ausstellung, organisiert vom BdV Landkreis Rosenheim, der von unserer Kreisgruppe und den Banater Schwaben gestaltet wurde, an dem alle Verbände der Heimatvertriebenen des Landkreises teilnahmen. Festredner war Dr. Bernd B. Fabritius, stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern. Musikalische Akzente setzte die Original Siebenbürgische Blaskapelle München. Bei der vorweihnachtlichen Nikolausfeier waren viele Kinder anwesend, der Nikolaus brachte die üblichen Päckchen und alle waren zufrieden. Zu den laufenden Tätigkeiten gehörten die monatlichen Vorstandssitzungen, Proben der Tanzgruppe und des Chors, Berater- und Betreuungstätigkeiten in Eingliederungsfragen, Übersetzungen, Öffentlichkeitsarbeit, Teilnahme an Verbandssitzungen und Seminaren. Die Kontakte zu anderen Kreisgruppen und zum BdV wurden besonders gepflegt, ebenso zum Siebenbürgerheim in Rimsting. Die Kassenführung zeigt eine positive und ausgewogene Bilanz, mit der wir zufrieden sein können.

Der Vorstand mit unserem Vorsitzenden Dietmar Zermen dankt auf diesem Wege allen Mitwirkenden für ihre unermüdliche Hilfe und Tätigkeit und wünscht allen auch weiterhin viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten. Wir legen viel Wert darauf, unseren Mitgliedern die Eingliederung in der neuen Heimat zu erleichtern, ein neues Heimatgefühl zu vermitteln und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Dafür scheuen wir keine Mühe. Wir tun es gerne und der Erfolg spricht für uns.

Hildegard und Erwin Schuster

Schlagwörter: Jahresrückblick

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.