3. April 2007

Mal was anderes - Kölner Senioren im Internet

Der Seniorenkreis unserer Kreisgruppe Köln der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zählt zurzeit 34 Mitglieder, von denen fast alle die monatlichen Zusammenkünfte im Vereinshaus besuchen. Da wird zwar bei Kaffee und Kuchen getratscht, aber im Mittelpunkt stehen doch Vorträge aus verschiedenen Wissensgebieten, Dia- und Filmvorträge aus der neuen Heimat und dem Ausland.
Das „Bilderbuch der Erinnerung“ und „der Schatz des Erlebten“ (Hermann Hesse) spielen bei uns Alten dabei noch immer – wie sollte es auch anders sein! – eine bedeutende Rolle, aber der Verantwortliche gibt sich Mühe, die Zusammenkünfte nicht allein rückwärtsgewandt, sondern auch gegenwarts- und zukunftsbezogen zu gestalten. Dabei kam ihm bei der diesjährigen Planung Roland Zillmann, Pressesprecher der Kreisgruppe, mit seinem Vorschlag, die Senioren mit einem Vortrag über die vereinseigene Homepage ins Internet einzuführen, gerade recht. Trotzdem sah ich seinem Vortrag mit gemischten Gefühlen entgegen. Ob er es schaffen würde, beim Seniorenkreis Neugier und Wissensdurst zu wecken? Ob sein Vortrag nicht zu wissenschaftlich und trocken verlaufen würde?

Als Roland Zillmann dann aber zu reden begann, schwanden die oben angesprochenen Zweifel, denn mucksmäuschenstill lauschten alle seinen interessanten Ausführungen. Er begann mit einer kurzen Einführung in das vielen Senioren noch unbekannte Medium Internet und ging dann konkret auf die Inhalte und den Aufbau der Homepage der Kreisgruppe (www.siebenbuerger-sachsen-koeln.de) ein. Die gut strukturierte Seite stellte sich schnell als sehr benutzerfreundlich heraus, die Zuhörer konnten jeden Schritt, den Roland Zillmann anschaulich per Beamer an der Wand vorführte, gut nachvollziehen. Die Senioren erwiesen sich als dankbares Publikum und wussten die viele Arbeit, die hinter einer Homepage steckt, sehr wohl zu schätzen. Neben den zahlreichen Text- und Bildbeiträgen, die den Hauptteil der Inhalte ausmachen, riefen aber auch die verspielteren Bausteine wie z.B. die Webcams, die Chatbox, die Direktverlinkung zu siebenbürgischen Artikeln bei Ebay sowie der Veranstaltungskalender Staunen hervor.

Roland Zillmann ist ein begnadeter Redner! Es ist ihm gelungen, seine Zuhörer zu „bezaubern“. Sie hingen förmlich an seinem Mund, denn die Art, wie er den „Alten“ das „Neue“ beibrachte, war einfach großartig! So war es denn auch nicht verwunderlich, dass nach seinen Ausführungen stürmischer Applaus ausbrach. Allgemein herrschte die Meinung vor, dass man auch streng Wissenschaftliches mit für jeden verständlichen Worten nahe bringen kann. Und das ist Roland Zillmann vollauf gelungen!

Richard-Waldemar Mildt

Schlagwörter: Senioren, Internet

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.