20. Oktober 2007

Starke siebenbürgische Präsenz beim Landestrachtenfest in Wolfsburg

Auf dem 19. Landestrachtenfest des Landestrachtenverbandes Niedersachsen (LTN) Anfang September in Fallersleben bei Wolfsburg bildeten die Trachtenträger der Kreisgruppe zusammen mit den Tanzgruppen „Karpatentänzer“ und „Kokeltaler“ sowie der Siebenbürger Blaskapelle die stärkste Gruppe aller teilnehmenden Trachtengruppen.
Die beiden Tanzgruppen waren an zwei Tagen mit ihren Auftritten an der Gestaltung des Bühnenprogramms beteiligt, wo sie mit anspruchsvollen und flotten Tänzen das Publikum mehrfach begeisterten. Am Abschlusstag führte die Siebenbürger Blaskapelle den Umzug der über 60 Trachtengruppen an, gefolgt von den Trachtenträgern und den Tanzpaaren der beiden Tanzgruppen.

Der Siebenbürger Block mit seinen fast 70 Teilnehmern bot den vielen Zuschauern, die die Straßen der Innenstadt säumten, ein beeindruckendes Bild. In Wolfsburg gehören wir Siebenbürger mit unserem Einsatz für Brauchtum- und Kulturpflege zur festen Einrichtung einiger Veranstaltungen.
Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische ...
Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger, Tanzpaare und die Blaskapelle beteiligten sich am Umzug des Landestrachtenfestes in Wolfsburg, hier vor dem Stadtschloss in Fallersleben. Foto: Dieter Müller
Daher wollen wir auch in diesem Jahr den traditionellen Kathreinenball mit Kulturprogramm und vielen gutgelaunten Landsleuten feiern. Der Ball findet am 17. November in der Mehrzweckhalle in Reislingen statt. Für echte Partystimmung wird die international erfahrene Live-Band „Heidelberg Quartett of five“ sorgen. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die beiden Tanzgruppen „Kokeltaler“ und „Karpatentänzer“ haben auch für dieses Jahr einen echten, kulturellen Höhepunkt vorbereitet. Alle Landsleute und Freunde sind herzlich eingeladen.

Gerhard Schunn, Kathi Müller

Schlagwörter: Niedersachsen, Trachtenzug

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.